AKT!ON 21

Augarten
kein Ende der Proteste gegen die geplante Mehrzweckhalle.


Donnerstag, 5. August 2010

Nach der Übergabe einer Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs u.a. des Wiener Landeshauptmannes wurde am 29.Juli auch eine Sachverhaltsdarstellung an die Korruptionsstaatsanwaltschaft übergeben.
Die Volksanwaltschaft hat eine Missstandsfeststellung getroffen.


Am 14. Juli wurde am Augartenspitz mit Bauarbeiten für eine "Mehrzweckhalle" - angeblich für die Wiener Sängerknaben - begonnen.
Das Bauloch wird größer, der zutagetretende Sumpf tiefer !
Querverbindungen von Gutachtern zu den Projektbetreibern werden sichtbar.

Das Bundesdenkmalamt hatte bei den Landschaftsarchitekten Dipl.-Ing. Stefan Schmidt und Dipl.-Ing. Gerhard Rennhofer ein Gutachten in Auftrag gegeben. Die beiden Gutachter kamen zu dem Schluss, eine Schutzwürdigkeit des Augartenspitzes sei nicht gegeben. Nun sind jene beiden Landschaftsarchitekten aber auch Geschäftspartner der Architekten der projektierten "Mehrzweckhalle", der Herren Mag. Michael Lawugger und Mag. Johannes Kraus vom Architekturbüro "archipel architektur + kommunikation".

In ihrer Missstandsfeststellung vom 26.7. hielt die Volksanwaltschaft fest: die Kritik am Bescheid des Bundesdenkmalamtes vom 5.3.2009 konnte "erhärtet und vertieft"werden. Weiters wurde festgestellt, dass "Mängel bei der Bestellung und Zweifel an der Objektivität des ... Gutachters" hervortraten.

Monika Roesler
Verein Freunde des Augartens
ZVR 4444 88 679
www.baustopp.at

Rückfragehinweis: Monika Roesler Mobil-Tel. 0664 / 505 5872

Siehe auch die beiden OTS im Anhang
Dateien zu diesem Thema
    OTS 20.07.2010 - Ein Fall für den Staatsanwalt OTS 20.07.2010 - Ein Fall für den Staatsanwalt
    OTS 04.08.2010 - Mehr als eine verheerende Optik OTS 04.08.2010 - Mehr als eine verheerende Optik
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare (mehr) verfasst werden.