AKT!ON 21

iD-Führung Finanzministerium, ehem. Winterplais Prinz Eugen in Wien



Freitag, 20. Jänner 2012

Mit dem 1697 errichteten Winterpalais des Prinzen Eugen hat das Finanzministerium einen Sitz mit langer Tradition. Das 1752 von Maria Theresia erworbene Palais war nach einigen Adaptierungen zuerst Sitz der Münz- und Bergbehörde und seit 1848 das k.k. Finanzministerium. Angeblich erfolgte die Restaurierung der Prunkräume letztmals in den Jahren 1967-1973. Nun ist wieder eine Generalsanierung der auch das Palais Questenberg umfassenden Anlage des Finanzministeriums um ca. 80 Mio. Euro erforderlich. Dipl.-Ing. Wolfgang Brenner wird uns als einer der verantwortlichen Architekten durch die Baustelle führen.

Anmeldung erforderlich

Ort: Himmelpfortgasse 8, 1010 Wien

Zeit: 15:30 Uhr

Für Mitglieder der Initiative Denkmalschutz: 8 Euro (Spende)
Für Nicht-Mitglieder: ab 20 Euro (Mitgliedsbeitrag, erste Führung gratis)
Links zu diesem Thema
  • Initiative Denkmalschutz (http://www.initiative-denkmalschutz.at)
  • Wikipedia-Eintrag Winterpalais Prinz Eugen (http://de.wikipedia.org/wiki/Winterpalais_Prinz_Eugen)