AKT!ON 21

Projekt- und Buchpräsentation "Grinzings Weingarten-Kulturlandschaft - ein potentielles UNESCO-Welterbe"


Donnerstag, 30. Juni 2016

Projekt- und Buchpräsentation "Grinzings Weingarten-Kulturlandschaft - ein potentielles UNESCO-Welterbe"

Wann:
Donnerstag den 30.06.2016 um 19:00 Uhr
Wo: Grinzing, Heuriger "Zum Martin Sepp“
1190 Wien, Cobenzlgasse 34 (schräg gegenüber der Straßenbahn-Endstation Linie 38

Um Anmeldung aufgrund begrenzter Platzanzahl wird gebeten, bitte per Email office@AllianceForNature.at oder telephonisch: 01/893 92 98 oder 0676/419 49 19

Vor der Präsentation lädt der Kral Verlag zu einem Begrüßungsgetränk

Ein Folder zum Downloaden Klick Hier

Grinzing ist ähnlich wie der Stephansdom ein Synonym für Wien. Insbesondere Gäste aus dem Ausland verbinden den weltberühmten Weinort mit der Kultur- und Musikmetropole Österreichs. Die Weingärten am Fuße des Kahlenberges sind für die Wiener Bevölkerung zudem ein beliebtes und nahe gelegenes Erholungsgebiet. Kaum eine Großstadt kann sich ihrer Weingärten innerhalb des Stadtgebietes derart rühmen wie Österreichs Bundeshauptstadt. Dementsprechend gibt es seit Jahren Bemühungen für die Aufnahme dieser außergewöhnlichen Weingarten-Kulturlandschaft in das UNESCO-„Welterbe der Menschheit“, um sie für kommende Generationen zu erhalten.

Als Welterbe-Sachverständiger mit Machbarkeits- und Vergleichsstudien beauftragt, hat Dipl.-Ing. Christian Schuhböck in mehrjähriger Arbeit festgestellt, dass die geopolitisch und kulturell bedeutsame Weinregion Döbling – Kahlengebirge – Klosterneuburg die Kriterien der UNESCO-Welterbe-Konvention in mehrfacher Hinsicht erfüllt.

Seine Erkenntnisse hat der Landschaftsökologe, Autor und Photograph sowie Generalsekretär der Natur-, Kultur- und Landschaftsschutzorganisation „Alliance For Nature“ in einem reich illustrierten, 256 Seiten umfassenden Buch niedergeschrieben, das nun im Kral-Verlag erschienen ist.

Anlässlich der Buchpräsentation stellt der Staatspreisträger für Umweltschutz das gesamte Projekt vor, das von der Stadt Wien und dem Land Niederösterreich sowie Verbänden und Heurigenbetrieben der Region unterstützt wird. Im Anschluss daran haben Sie die Gelegenheit, sich Ihr Exemplar mit einer Widmung des Autors versehen zu lassen.