AKT!ON 21

Führung durch das Palais Schönburg-Hartenstein


Mittwoch, 7. September 2022

Wann: Mittwoch, 7. September 2022, 17:30 Uhr

Das 1705/1706 nach einem Entwuf von Johann Lukas von Hildebrandt erbaute Palais war eines von vielen Palais vor den Toren der Stadt die nach der 2. Türkenbelagerung Wiens Ruf als barocke Gartenstadt prägten. Das Palais gehörte zu einem Lustgarten, den Gundacker Thomas Graf Starhemberg auf Grundstücken, die er 1700-1711 gekauft hatte, anlegen ließ. 1811 wurde das Palais samt einem Drittel des Gartens von Anton Gundacker Graf Starhemberg an Johann Nepomuk Graf Keglevich von Buzim verkauft. Die weitere wechselvolle Geschichte dieser Liegenschaft wird uns Herr Mag. Widecki bei einer Führung durch das eindrucksvolle Palais näherbringen.

Erbetene Spende € 13,--, begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich

Allgemeines zu den Veranstaltungen:
Sofern nicht anders angegeben, ist die Teilnahme an Veranstaltungen unseres Vereines aus rechtlichen Gründen ausschließlich für Mitglieder unseres Vereines möglich und wir haben daher den jährlichen Mitgliedsbeitrag mit EUR 20,-- pro Person bewusst niedrig angesetzt. Aus organisatorischen Gründen ist für alle Veranstaltungen eine Anmeldung unter veranstaltungen@freundedesaugartens.at oder unter der Telefonnummer 0677 635 349 45 notwendig. Der genaue Treffpunkt wird rechtzeitig mitgeteilt und ist die Spende nach der Bestätigung der Anmeldung auf folgendes Vereinskonto zu überweisen: IBAN: AT53 2011 1300 3215 4660, BIC: GIBAATWW.
Covid-Schutzmaßnahmen: Die Veranstaltungen unterliegen den aktuell gültigen Corona-Bestimmungen.