AKT!ON 21

Rettungsversuch Praterstadion


Donnerstag, 2. November 2006 bis Sonntag, 5. November 2006

Die Stadt Wien setzt bei ihren Projekten auf eine neue Strategie: Geschwindigkeit!

Das bedeutet: wir müssen noch geschwinder sein und werden.

Vor kaum drei Wochen hat Stadträtin Sima verkündet, dass aufgrund der strengen Sicherheitsvorschreibungen der UEFA rund 56 Bäume um das Stadion gefällt werden müssen. Zum größten Teil alte Platanen mit einem Stammdurchmesser von 2 Metern und mehr.

Rüdiger Maresch hat mitgeteilt, dass die Bäume bereits am Donnerstag gefällt werden sollen, ohne daß Arainer überhaupt dazu - wie in der agenda.21 festgelegt - eingebunden wurden.

Wir freuen uns alle auf die Fußball EM. Aber das die UEFA Baumfällungen vorschreibt ist unrichtig! Auch bei der letzten WM in Deutschland gab es Stadien die von Bäumen regelrecht umzingelt waren. Da wollen uns die Stadtherrlichen für blöd verkaufen. Allenfalls bestehende Bodenunebenheiten können auch ohne Baumfällungen ausgeglichen werden. In der bisherigen Geschichte des Praterstadions mit seinen sicher über 1000 Großveranstaltungen hat es noch nie ein Sicherheitsproblem wegen der Bäume gegeben.

Einziges Motiv für die Baumfällungen: ein neuer Auftrag für die Bauwirtschaft. Ein Auftrag von dem nur wenige profitieren. Geld das anders besser eingesetzt werden könnte. Zum Beispiel für die Oberflächengestaltung der Parks. Es soll ja noch einige große Parks geben, die nicht einmal einen Ballspielkäfig haben. Kein Wunder, dass die österreichische Nationalmannschaft nicht so gut dasteht, wenn den Kindern keine Möglichkeit zum kicken gegeben wird (dieses Argument könnte man übrigens gut in einer Presseaussendung darstellen, das würde auch in der Bevölkerung gut ankommen: Motto Geld in Parkanlagen und Nachwuchsarbeit statt in Baumfällungen und Beton zu investieren).

Die Bezirksgruppe 2 der Grünen wird am 2.11. 2006 ab 06:45 Uhr eine Veranstaltung direkt vor dem Stadion durchführen. Ziel ist die Verhinderung der Baumfällungen durch eine Menschenkette. Diese Veranstaltung ist extrem wichtig und könnte historische Bedeutung erlangen, wenn dadurch die Baumfällungen verhindert werden können!

Wer kann, soll bitte kommen! Mit den Baumfällungen soll im 7 Uhr begonnen werden. Es ist sicher ratsam, ein wenig früher dort zu sein. Bitte informiert auch Verwandte und Freunde!
Links zu diesem Thema
  • ORF (2.11.) (061102_ORF_praterstadion.pdf)
  • Erste Bilder der ad-hoc-Protestaktion (Slideshow) (http://bacherpark.softxl.net/fotos/displayimage.php?album=78&pid=2582&slideshow=5000)
  • ... (Albumansicht) (http://bacherpark.softxl.net/fotos/thumbnails.php?album=78)
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare (mehr) verfasst werden.