AKT!ON 21

Verschleierung der Messdaten der MVA Flötzersteig rückgängig gemacht!


Montag, 24. September 2007

Im Schaukasten der MVA Flötzersteig müssen monatlich die kontinuierlich gemessenen Schadstoffwerte angeschlagen werden.

Der Versuch, diese Daten durch eine verschleiernde "Balkenversion" (Summendarstellung) statt einer Meßkurve zu veranschaulichen, wurde auf Grund der Wachsamkeit der BI rückgängig gemacht.
 
In dieser "Balkenversion" waren überdies plötzlich die Grenzwerte sowohl für CO als auch für NO2 mit 100 mg/Nm³ angegeben(!!)

Auch dies wurde wieder nach unten korrigiert: Der Wert für CO ist nunmehr wieder mit 50 mg/Nm³ und für NO2 mit 70 mg/Nm³ ausgewiesen.

Seit 3 Tagen sind im Aushang die Daten für August ersichtlich. Somit ist klar, dass am 13. August sowohl der Grenzwert für CO wie auch jener für NO2 überschritten wurde. Die Angabe der Ursache dieser Überschreitungen fehlt jedoch wieder. War es ein technisches Gebrechen, war es ein Störfall im Normalbetrieb? Was wurde verheizt?
 
Die CO-Überschreitung deutet auf eine unvollständige Verbrennung hin; der Verdacht auf einen erhöhten Ausstoß auch von Dioxinen und Furanen liegt nahe. Diese werden nur 1 mal pro Jahr, höchstens 2 mal, gemessen! Die Bevölkerung bleibt ahnungslos.

BI MV Flötzersteig
Lore Kummer e.h.
Carola Röhrich e.h.

Dateien zu diesem Thema
    Dioxin über Wien Dioxin über Wien
    Dioxin über Wien Anhang A+B Dioxin über Wien Anhang A+B
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare (mehr) verfasst werden.