AKT!ON 21

FEINSTAUB: Spitzenwerte in Wien!


Freitag, 8. Februar 2019

Der KURIER berichtete am 23. Jänner 2019: „Der Luftgüteindex schlägt Alarm. Sport und andere Freizeitaktivitäten im Freien sollen vermieden und reduziert werden.“
Am Dienstag und Mittwoch wurden Feinstaubwerte gemessen, die als „potentiell ungesund gelten. Immer wieder wurde Stufe 4 von 6 des Index erreicht - schlechtere Stufen erreichen in der Regel vor allem Großstädte von Entwicklungs- und Schwellenländern.“

Die KRONENZEITUNG vom 24. Jänner 2019 schreibt unter der Überschrift „Dicke Luft in Wien“, daß „in der laut Mercer-Studie lebenswertesten Stadt der Welt extrem schlechte Feinstaubwerte gemessen worden, die als potenziell ungesund gelten. Um seine Gesundheit zu schützen, wurde von sportlichen Aktivitäten im Freien abgeraten.“

Private Messungen (www.luftdaten.at) im Bereich der Müllverbrennungsanlage Flötzersteig zeigten ganz deutlich diesen Anstieg von Feinstaub am 23. und 24. Jänner 2019 an.


Dr. Lore Kummer

• Kurier 23.1.2019: Schlechte Luft in Wien: Werte im ungesunden Bereich: https://kurier.at/chronik/wien/luft-in-wien-derzeit-ungesund/400386296
• Krone 24.1.2019: Warnung durch App: Aktuell schlechte Luft in Wien
https://www.krone.at/1849901

Wien, 31.1.2019
BI-Flötz-Feinstaub.Wien.Jänner2019l

Weltumwelttag: Schlechte Luft verkürzt Lebenserwartung 
von L:KS. am 2019-06-06 um 19:54 Uhr
UNO-Generalsekretär Guterres fordert von der Staatengemeinschaft ein Handeln, um die Luftqualität zu verbessern. Die schädigt nämlich Umwelt, Mensch - und die Wirtschaft:

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten...

https://www.unric.org/de/pressemitteilun...
Wiener Feinstaubkammer: Recherche von Sebastian Reinfeldt 
von Bifl 16., am 2019-03-02 um 14:13 Uhr
Ursache für Feinstaub: Verbrennungsaktivitäten

Auch die Werte für Stickstoffmonixid schnellten zur selben Zeit rasant in die Höhe. Diese Werte wiederum zeigen Vebrennungsaktivitäten an. Denn Stickstoffoxide entstehen bei Verbrennungsvorgängen (gleich ob natürliche oder vom Menschen gemachte), und zwar aus gasförmigem Stickstoff (N2) und Sauerstoff (O2), die über die Verbrennungsluft zugeführt werden .....


https://www.semiosis.at/2019/02/17/nacht...

Warum tut niemand etwas?

Das ist nicht das erste Mal, das man schlechte Luft in Wien förmlich riechen kann. Ich frage mich nur: Warum gibt es dazu so wenig Berichterstattung? Warum wird die Luftqualität nicht sorgfältiger und kleinräumiger überwacht?

IM Hinblick auf die MVA Flötzersteig ist die antwort auf diese Frage klar: GELD

http://www.aktion21.at/themen/index.php?...