AKT!ON 21

Warnung
vor erhöhtem Schadstoffausstoß der MVA Flötzersteig


Sonntag, 9. August 2009

Stark erhöhter Schadstoffausstoß der MVA Flötzersteig
am 14. August 2009 sowie am 16. Oktober 2009 zu erwarten!


Wegen umfangreicher Wartungs- und Revisionsarbeiten wird die Verbrennung in der MVA Flötzersteig für über 2 Monate (14.8. – 16.10.2009) eingestellt.

Durch dieses „Abfahren“ (und danach wieder „Anfahren“) der Anlage und dem langsamen Verlöschen und Verglühen des Feuers kommt es infolge der nur unvollständigen Verbrennung zu einem zusätzlichen großen Schadstoffausstoß!

Achtung: Filtereinrichtungen funktionieren hauptsächlich bei entsprechend hoher Betriebstemperatur, die in diesem Fall – beim Ab- und Wiederanfahren - NICHT gegeben ist.

Wie jedes Jahr bei Revisionsarbeiten oder Umbauten an der MVA Flötzersteig wird die Bevölkerung wohl auch heuer nicht informiert oder gar die Anrainer gewarnt werden, an diesen kritischen Tagen

Fenster und Türen möglichst geschlossen zu halten und
vor allem Kinder und Jugendliche nicht ins Freie zu lassen.


Auf Drängen unserer BI, solche Informationen und Warnungen zu verlautbaren, wurde dies zwar schon öfters in Aussicht gestellt, aber nie durchgeführt!

Wie lange dieser erhöhte Schadstoffausstoß nach dem Abfahren und Wiederanfahren der MVA anhält, wird nicht bekanntgegeben.

Wir fordern daher zu erhöhter Vorsicht auch in den Tagen nach dem Stillstand (Abfahren) bzw. Wiederanfahren der MVA Flötzersteig auf!

Siehe im Anhang auch die
Mail vom Umweltnetzwerk Hamburg und den
EU UIG Umsetzungs-Erhebungsbogen.
Dateien zu diesem Thema
    Mail vom Umweltnetzwerk Hamburg Mail vom Umweltnetzwerk Hamburg
    EU UIG Erhebungsbogen EU UIG Erhebungsbogen
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare (mehr) verfasst werden.