AKT!ON 21

Stadt des Kindes


Stadt des Kindes | Dienstag, 23. September 2008

Stell dir vor, Bürger brüllt zurück

Schreien ist das Argument derer, die Unrecht haben


Der Bericht der BI Kunst- und KulturARCHE 'Stadt des Kindes' über das Gespräch mit Stadtrat Schicker enthält den Satz: „Die Forderung nach der öffentlichen Nutzung des Schwimmbad wurde von Schicker mit der Bemerkung 'Sie haben jetzt 6 Jahre kein Bad gehabt' ungewöhnlich heftig kommentiert.“ Heftig kommentiert heißt im Klartext: Schicker hat eine Bürgerin, die es gewagt hatte, seinen Redefluss zu unterbrechen, niedergeschrien und die Gesprächsrunde grußlos verlassen.

Stadt des Kindes | Mittwoch, 27. August 2008

Kein Herz für Kinder?

Die Gleichzeitigkeit frappiert: während des Panzersozialismus in der Tschechoslowakei vor 40 Jahren gedacht wird, schlägt er im Nachbarland – mit Baggern statt Panzern – munter zu. Opfer des Niederwalzens ist das „Wiener Vorzeigeprojekt mit Symbolkraft“ (Christian Kühn): die "Stadt des Kindes" in Wien-Penzing.

Stadt des Kindes | Montag, 25. August 2008

Stadt des Kindes: Initiative Denkmalschutz protestiert gegen Abbruch

Seit heute früh wird die Stadt des Kindes in Wien-Penzing abgerissen. Aufgrund eines „mangelhaften Feststellungsbescheides“ (Volksanwaltschaft) wurde die Stadt des Kindes nicht unter Denkmalschutz gestellt ...
Stadt des Kindes | Dienstag, 24. Juni 2008

Stadt des Kindes: Denkmalamt muss jetzt rasch handeln

Verein INITIATIVE DENKMALSCHUTZ schließt sich Petition zur Erhaltung der Anlage an. - Die „Stadt des Kindes“ in der Mühlbergstraße 7, das sozialpädagogische Vorzeigeprojekt des roten Wiens der siebziger Jahre, ist akut vom Abriss bedroht.