AKT!ON 21

TV-Sendung "Bürgeranwalt" behandelt Schlössl-Gründe
Hauptbetreiber der Verbauung scheuen öffentliche Diskussion


Dienstag, 11. November 2008

Wegen der Übertragung des Zilk-Begräbnisses wurde die geplante Ausstrahlung eines TV-Beitrags über den Konflikt um die Schlössl-Gründe in Jedlesee vom ORF um eine Woche verschoben. Sie erfolgt nun am kommenden Samstag, dem 15. November 2008, in der Sendung "Bürgeranwalt" mit Dr. Peter Resetarits.

Die Sendung beginnt um 17.30 Uhr auf ORF2 und umfasst gewöhnlich drei Fälle. Unserer wird als letzter gesendet. Das heißt, der Bericht kommt erst gegen 18.00 Uhr an die Reihe und wird etwa eine Viertelstunde dauern.

Bemerkenswerterweise waren alle Bemühungen des ORF vergeblich, unter den Kontrahenten der Bürgerinitiative Jedlesee Verantwortliche zu finden, die deren Position vertreten hätten.

Bezirksvorsteher Lehner lehnte ab. Vom Stift Klosterneuburg war ebenfalls niemand bereit, öffentlich für die Verbauungswünsche und -pläne zu aufzutreten. Der einzige, der sich zur Teilnahme an der Aufzeichnung der Studiodiskussion vergangene Woche bereit gefunden hatte, war ein Vertreter der Firma Sozialbau. Er erkrankte jedoch kurz vor dem Termin.

Im Gegensatz dazu waren trotz aller Unerfahrenheit mit TV-Auftritten und entsprechender Nervosität von uns vier Leute couragiert genug, ihr Anliegen auch vor Kameras und Mikrofonen bestmöglich zu verteidigen.

Sissy Danninger für die BI Jedlesee
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare (mehr) verfasst werden.