AKT!ON 21

Neugestaltung Kriemhildplatz - ein Happy End


Freitag, 28. Mai 2010

Im Oktober begann das BürgerInnenbeteiligungsverfahren "Neugestaltung Kriemhildplatz" mit sehr viel Sorge, Widerstand, Emotionen und Engagement der Anrainer, die eigentlich gar keine Neugestaltung wollten.

Zu viele negative Beispiele an zubetonierten Plätzen mit oder ohne Tiefgarage drunter gibt es in der Stadt. Im Oktober und im Jänner gab es Workshops - im Jänner dann den 3. Abend, der zu einem Ergebnisprotokoll führte. Die Gruppe der Platzbewahrer ist seit Oktober stark und groß geworden und so war das Ergebnis genau, was wir wollten - kleine Verbesserungen wie neue Bänke, besseres Licht, aber kein einziger Baum sollte fallen.

Dieses Ergebnisprotokoll erging dann an die Magistrate zur konkreten Planung. Gestern Abend fand die mit Spannung und Sorge erwartete Präsentation der Magistratspläne statt. Und zu unser aller positiver Überraschung hatte man exakt geplant, was wir wollten - und es gab nur glückliche Gesichter.

Unser Engagement hat sich gelohnt und es war unbedingt wichtig!
Die grüne Klimaoase Kriemhildplatz bleibt erhalten!

Wir freuen uns sehr!

Dagmar Zeiner

Wollen Sie zu diesem Thema eine Meinung abgeben?
Klicken Sie hier zum Forum
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare (mehr) verfasst werden.