AKT!ON 21

Jubel Trubel Heiterkeit!


Montag, 28. Februar 2011

Freitagabend , 25. 2.2011:
Eine Aktivistin der BI Rettet den Schulhof des GRG 17 Geblergasse fährt in die Schule. Im Festsaal findet das alljährliche Faschingsfest statt, die Jugend ist ausgelassen, genießt es nach der 2-jährigen Sanierung der Schule endlich wieder ein Fest im Festsaal zu feiern. In der neuen Schulküche werden Getränke und Brötchen vorbereitet.


Christof und Maxi, die sehr engagiert in der BI mitarbeiten, sind bereits informiert und wundern sich gar nicht mich zu sehen: „ Facebook ist schneller als du!“ „ Ich weiß es erst seit 12.00 Uhr, Klaus vom Elternverein hat mich angerufen, er hat es gelesen und mit Eva telefoniert, die wiederum mit dem grünen Rathausklub gemailt hat.“

Ist es wahr? Können wir den Sekt bereitstellen?
Ja, lassen wir die Korken knallen!?


Zwei Lehrer_innen kommen dazu, wir sind alle mehr als erleichtert, erinnern uns gemeinsam an all unsere Treffen, Briefe, Petition, Demonstrationen, Infostandeln im Schnee letzten Winter, an die Diskussionen mit den Bezirkspolitiker_innen, an den gemeinsame Besuch der Gemeinderatssitzung, an die Pressekonferenz vor der MA 21 A, wo man uns dann den Zutritt mit 2.500 Stellungnahmen gegen die Flächenumwidmung unterm Arm als Gruppe verweigert hat!

Die 7.b sitzt am Gang auf den Stiegen, mein Sohn ist erstaunt, hatte Unterricht und weiß noch von nichts: „ Was machst du da? Ist was passiert!“
„Die Garage kommt nicht!“ Die Jugendlichen können es gar nicht glauben. „Geh, das ist aber jetzt ein Schmäh!“ „Nein, definitiv, es gibt 2 Ersatzstandorte in der Nähe zum Elterleinplatz!“

„Woher weißt du das?“ „Die Vizebürgermeisterin hat`s in einem Interview gesagt, außerdem hat mich Oma angerufen, es war auch in Wien Heute“
Maxi: Meine Mutter hat immer gesagt: „Es hat gar keinen Sinn, du wirst sehen, die machen eh immer, was sie wollen! Alles nur verlorene Zeit.“ Ich hab sie eben angerufen und ihr gesagt: „Siehst du, hätten wir nicht gekämpft, dann hätten wir schon verloren!“

Wir kämpfen uns zum Schulsprecher auf die Festbühne durch, Flo macht die Musik leiser und fragt dreimal nach:

Wirklich wirklich wirklich!

Dann greift er zum Mikro:
„Und nun zur besten Neuigkeit des Tages oder besser des ganzen Schuljahres:

Unser Schulhof ist gerettet, die Garage wird nicht gebaut!
GRATULIERE! 
von johanna kraft am 2011-03-01 um 14:06 Uhr
(hoffentlich ist das kein Faschingsscherz)