AKT!ON 21

IG Lebensqualität Marchfeldkanal


IG Lebensqualität Marchfeldkanal | Freitag, 28. Oktober 2011 | (1)

1865 Unterschriften und ein WTV-Spendenkonto für den Zieselschutz!

Es freut uns zu verkünden, dass bis heute bereits 1865 Menschen die Forderungen der Bürgerinitiative IGL-Marchfeldkanal zum Schutz der Ziesel beim Wiener Heeresspital unterstützen. Dank der Unterstützung des Wiener Tierschutzvereins und seiner Präsidentin Dr. Madeleine Petrovic, kann ab sofort auch für die bedrohten Tiere am Marchfeldkanal gespendet werden!

IG Lebensqualität Marchfeldkanal | Freitag, 21. Oktober 2011 | (3)

Ziesel-Desaster aufgrund von Verfahrensmängeln

18. Oktober 2011 - Wie zuletzt berichtet, ist am Areal des Wiener Heeresspitals schon seit 2007 ein dichtes Vorkommen der streng geschützten und „prioritär bedeutenden“ Ziesel, sie stehen in Österreich an erster Stelle der Roten Liste, durch die Wiener Umweltschutzabteilung MA 22 dokumentiert.

IG Lebensqualität Marchfeldkanal | Freitag, 21. Oktober 2011

Die „vergessenen“ Ziesel beim Heeresspital

17. Okober 2011 - Aus dem nun vorliegenden Ziesel-Gutachten geht klar hervor, dass bereits im Jahr 2009 zum Zeitpunkt des Widmungsverfahrens eine dichte Ziesel-Population am Areal des Heeresspitals dokumentiert war. Schon im August 2007 war die Wiener Umweltschutzabteilung MA 22 wegen einer „Zieselplage“ verständigt worden. Obwohl die Verwirklichung der inzwischen beschlossenen Flächenwidmung offensichtlich erhebliche Auswirkungen auf das Habitat der streng geschützten Ziesel hätte, wurde im Verfahren keine Umweltprüfung durchgeführt.

IG Lebensqualität Marchfeldkanal | Montag, 19. September 2011 | (5)

Naturschutzgebiet beim Heeresspital
zum Schutz der bedrohten Ziesel.

Die große Ziesel-Kolonie beim Wiener Heeresspital ist nach wie vor durch ein großes Bauprojekt massiv gefährdet.

IG Lebensqualität Marchfeldkanal | Dienstag, 7. September 2010

Zu hoch hinaus

Bauklasse 3 am Marchfeldkanal? Verkehrschaos ohne Ende? Eine Bürgerinitiative engagiert sich intensiv für eine überlegtere Verbauung an der Stammersdorfer „grünen Lunge“.

IG Lebensqualität Marchfeldkanal | Donnerstag, 5. August 2010

IG Lebensqualität Marchfeldkanal

Das freie Feld nördlich des Heerespitals bis zur Johann Weber Gasse soll nach dem Willen der SPÖ mit 1.000 Wohnungen verbaut werden. Begrenzt wird das Feld durch das Naherholungsgebiet Marchfeldkanal.