AKT!ON 21

Hoffnungsstrahl am Horizont?


Dienstag, 17. April 2012

Entsprechend eines Artikels im Kurier vom Samstag, dem 14.4.2012 gibt es nun doch Hoffnung, dass die Nachnutzung des Semmelweis-Areals unter Bürgerbeteiligung passieren wird.

Unsere BI wird sich darauf vorbereiten, nach der offiziellen Pressekonferenz, die in etwa zwei Wochen stattfinden soll, bereit zu sein, in diesen Prozess miteingebunden zu werden.
Unsere Vorstellungen sind klar: Öffentlicher Raum muss erhalten werden, die Reduzierung von Grünraum kann hier nicht fortgeführt werden und eine Nachnutzung soll derart gestaltet sein, dass sie nicht einen für die Anrainer unzumutbaren Anstieg an Verkehr und somit Feinstaub- und Lärmbelastung mit sich bringt.

Wir erarbeiten einen Forderungskatalog, der sicherstellen soll, Mitsprache bei der Planung zu haben, womit gewährleistet werden soll, dass der Wert öffentlicher Güter geachtet und zum Gemeinwohl eingesetzt wird.
Wir wollen innovative Ansätze für ein zukunftsweisendes Konzept vorlegen, die neue Wege aufzeigen, wie Kulturgut der Stadt erhalten und belebt werden kann, so dass klar wird, dass Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung nicht zwanghaft bedeuten muss, Stadterneuerung auszubremsen, sondern durch die daraus geschöpfte Kreativität neue Impulse zu finden sind, die der Zukunft unserer Stadt zum Wohle gereichen.

Sollte diese von uns angestrebte Bürgerbeteiligung tatsächlich zum Tragen kommen,
haben die anderen historischen Krankenhausanlagen, denen dasselbe Schicksal droht, ebenfalls Chancen, einer Nachnutzung zugeführt zu werden, die auch die Bürgerinnen und Bürger miteinbezieht.

Der Artikel im Kurier ist Online nachzulesen KLICK HIER und da gibt es auch schon einige Kommentare.

Sie können sich den Artikel aber auch als pdf Datei im Anhang ansehen.

Derzeit sieht es so aus, als wäre der Großteil des Semmelweis-Areals "gerettet". Nur der in Bauland umgewidmete Anteil von 27% (der insgesamt 72.000 m²) steht noch zur Verfügung. Dafür wurde uns Bürgerbeteiligung zugesagt. Wir werden achtsam bleiben!

L. Natterer
Links zu diesem Thema
  • OTS von BV Karl Homole (http://www.ots.at/mobile/presseaussendung/OTS_20120418_OTS0166)
  • OTS Musikausbildung in der ehem. Semmelweisklinik (http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20120418_OTS0214/wien-und-singapur-bringen-internationale-top-musikausbildung-nach-wien)
  • Artikel im Standard (http://derstandard.at/1334795660477/Semmelweis-Klinik-Klavieruebungen-statt-Babygeschrei)
Dateien zu diesem Thema
    Artikel aus dem Kurier vom 14. April 2012 Artikel aus dem Kurier vom 14. April 2012
der heutige Standard Artikel läßt leider wenig Hoffnung, dass das Areal für die Öffentlichkeit zugänglich bleibt! 
von Beobachter am 2012-04-20 um 20:30 Uhr
wir wohl ein Hochsicherheitstrakt wie der der Sängerknaben im Augarten!

Aber immer noch besser als eine extreme Verdichtung mit Gesiba Fertigteilbetonklötzen, vielleicht bleiben doch wenigstens die Bäume stehen...
Offenlegung des Singapur-Deals 
von Penzing am 2012-04-21 um 18:01 Uhr
Der Öffentlichkeit muß der Singapur-Deal betr. Semmelweiß-Areal mit der Amadeus-Musikschule noch genau offengelegt werden .......

Eine Nacht- und Nebel-Aktion, klammheimlich, wieder einmal mehr "unter der Tuchent" - da kommt Mißtrauen auf, wenn man weiß, wie die SPÖ "regiert" und "reagiert"
Es wird sich zeigen, 
von Wien-West am 2012-04-19 um 20:28 Uhr
ob sich die Wiener Bevölkerung darüber wird freuen können:

http://derstandard.at/1334795660477/Semm...

Es ist zu hoffen, daß das Areal öffentlich zugänglich bleibt.
Es gibt Neuigkeiten! 
von Lisa Natterer am 2012-04-18 um 15:52 Uhr
Der Bezirksvorsteher, Hr. K. Homole, wurde offenbar ebenso wenig informiert, wie die BI und hat alle Neuigkeiten aus dem Kurier-Zeitungsartikel erfahren, den ich ihm sandte. Das ist seine Reaktion darauf heute Mittag:
http://www.ots.at/mobile/presseaussendun...

Kurz darauf gibt es schon wieder eine OTS:

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_2...

Was hält Frau eigentlich von Politikern, die in der Gemeinderatssitzung am 29. März bei einer Anfrage seitens der ÖVP zur Nachnutzung des Semmelweisareals vorgeben, nichts über die Pläne der WSE zu wissen und dann heute einen Verkaufsvertrag in Singapur unterschreiben? Als Vertrauensvorschuß oder gar Untermauerung an Glaubwürdigkeit ist das wohl nicht zu deuten.
was sollen wir von solchen Politikern halten?? 
von Johanna Kraft am 2012-04-20 um 20:34 Uhr
es ist halt ein weiterer Beweis, dass sie uns immer nur anlügen!
Alles Gute 
von Robin S. am 2012-04-18 um 11:38 Uhr
Ich danke den unermüdlichen Mitbürgern, die sich für den Erhalt unseres Kulturgutes in wien einsetzen, haltet durch, heute Falter

http://www.steinhof-erhalten.at/Medienbe...

In der Ganzen Woche beginnt haute auch eine Serie über "Wut"bürger und Bürgerinitiativen.
Danke! 
von Lisa Natterer am 2012-04-18 um 16:02 Uhr
Das Thema "Beteiligung" der nicht mehr ruhigen Bürger wird so schnell nicht verschwinden. Es steht zuviel auf dem Spiel, als daß Engagement verebben könnte. Alle historischen Krankenhausanlagen Wiens sind vor der Verbetonierung zu bewahren - es ist unser aller Erbe, es handelt sich um Öffentlichen Raum, der öffentlich bleiben muß. Es geht um Natur, um Luft, um die "Grüne Lunge" der Stadt, die immer mehr zum Moloch verkommt - dem wollen wir Einhalt gebieten. Für uns, unsere Kinder und deren Nachkommen! Wir brauchen nur viel mehr Mitstreiterinnen und Mitstreiter, damit wir "viele" werden, damit unsere gemeinsame Stimme lauter wird, damit wir nicht mehr zum ignoriert werden verdammt sind.
Gratuliere zu dieser exzellenten Formulierung! 
von johanna kraft am 2012-04-18 um 10:35 Uhr
vielleicht kann man doch diesen unglücklseligen "Verdichtungswahn" mit dem die Lebensqualität in der Stadt überall dramatisch reduzeirt wird, wieder einbremsen.

ich halte der BI jedenfalls die Daumen!
der ganz normale Wahnsinn 
von Lisa Natterer am 2012-04-18 um 16:09 Uhr
Wir können jeden gedrückten Daumen brauchen, danke! Für 'unser' Projekt, aber leider auch noch viele weitere, wo es sich zu engagieren gilt.
Echtes Umdenken was Bürgerbeteiligung betrifft? 
von Ernst Straka am 2012-04-18 um 10:34 Uhr
Lassen wir uns überraschen ob dies der Beginn einer wundervollen Freundschaft zwischen Stadtregierung und Bürgerinitiativen wird. Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube!
glauben & hoffen 
von Lisa Natterer am 2012-04-18 um 16:11 Uhr
Die Hoffnung stirbt zuletzt :-0
Wir werden doch nur verar..... 
von Steve Urkel am 2012-04-26 um 13:51 Uhr
Na dann brav weiterhoffen :-(