Bürger-
initiativen
Themen

Veranstaltungen
Termine

Meinung
Forum

Downloads
Presse

Wir über uns
Aktion 21
AKTION 21

Verbauung Otto-Wagner-Spital beginnt!



Sonntag, 29. Mai 2011

Wie vorige Woche in der PRESSE (als einziger Zeitung) zu lesen war, Klick hier zum Artikel steht der Baubeginn von vorläufig einem Wellnesscenter und ein paar Monate darauf von 600 (!!) Wohnungen - nach dem vor 3 Jahren erfolgten Verkauf an die gemeindeeigene GESIBA unmittelbar bevor.


Der Verkauf des Otto-Wagner-Spitals, sozusagen Teil des Wiener "Familienschmucks" - der "Kronjuwelen" Wiens - wurde als "Privatisierung" bezeichnet, auf den Kauf des Westteil des Areals hat die GESIBA angeblich eine Option. Die Krönung des Areals ist die berühmte Otto-Wagner-Kirche mit der weithin sichtbaren vergoldeten Kuppel.


Ich war am Freitag 27.5. im von der Verbauung betroffenen Ostteil des Otto-Wagner-Spitalareals (Eingang Reizenpfenninggasse - eine Idylle - sehenswert, empfehle einen Lokalaugenschein!) und habe zwar noch keinen Baubeginn feststellen können, allerdings sind Arbeiter mit Abbruch- und Räumarbeiten beschäftigt; als Außenstehender kann man natürlich nicht beurteilen, was konkret geschieht, und über die Planung erfährt man ja sowieso NICHTS.

Wir Anrainer und eigentlich alle Bewohner dieser Gegend wissen bisher NICHTS über diese Pläne - vor ca. 5 Jahren gab es massive Proteste, viele Einsprüche, Versammlungen etc. - seither gibt es überhaupt keine Informationen mehr!

Was kommt da auf uns alle (nähere und weitere Anrainer, alle West-Wiener) zu? Das betrifft ja massiv nicht nur den 14., sondern auch den 16. Bezirk!

Werden die dann voraussehbar über 2500 neuen Bewohner über die Johann-Staud-Straße zufahren?? Die Ameisbachzeile ......?
Oder wird davon ausgegangen, dass die alle die (steile) Johann-Staud-Straße hinauf- und hinunter RADELN??
Sich an die vorgeschriebene 30-km-Begrenzung halten?? D.h., Morgens und abends im Schritttempo auf der Johann-Staud-Straße fahren/stauen??
Wie schaut das Verkehrskonzept aus?

Werden die Anrainer und die Wiener Bevölkerung informiert werden, was da vor sich geht mit diesem einzigartigen und in sich geschlossenen Gesamtkunstwerk und Erholungsgebiet?
  • Abgesehen vom Baulärm, -verkehr, -schutt, Menschenmassen .......?
  • Wird es Informationen geben, Stellen, an die man sich bei Problemen wenden kann ...?
  • Gibt es "Zuständige", Beschwichtigungshofräte ...?
  • Eine Information ist bis heute - knapp vor Baubeginn - natürlich nicht erfolgt!
  • Schaut so die Informationspolitik der Stadt an ihre Bürger und Steuerzahler aus?
  • Wird es Informationen, Stellungnahmen von Politikern etc. geben?
Ich habe bereits mehrere Journalisten (Printmedien, ORF) - die ich durch meine langjährige Mitarbeit bei der BI MV Flötzersteig kenne -, kontaktiert und um Recherche bzw. Berichterstattung ersucht, da der Verkauf samt Bebauung des "Allgemeingutes" wie des denkmalgeschützten weltbekannten Jugendstilensembles Otto-Wagner-Spitals weit über eine lokale Bedeutung in Wien hinausgeht.

Mit freundlichen Grüßen
CR
Im Anhang mehrere Link zu diesem Thema
Links zu diesem Thema
Dateien zu diesem Thema
Ein hervorragender Beitrag zum Otto Wagner Spital Steinhof - und die Schuld der rot-grünen Wiener Stadtregierung an der Zerstörung 
von CR am 2016-07-09 um 15:20 Uhr
"Auch für verdiente Genossinnen und Genossen wurden in dem historisch einmaligen Gebäude der Forensischen Psychiatrie bereits Wohneinheiten reserviert, so hört man. Zuvor werden die Räume des Pavillons 23/2 des Otto-Wagner-Spitals, in denen jetzt noch psychisch kranke Häftlinge betreut und bewacht werden, natürlich noch in ansehnliche Wohnungen in bester Lage umgebaut. 250 attraktive Einheiten sollen insgesamt zwischen und in dem historisch einmaligen Ensemble auf der Baumgartner Höhe am Rande des 14. Wiener Gemeindebezirks entstehen, von dem der Pavillon mit der Nummer 23/2 nur einen Teil darstellt. Die ganze Geschichte rund um die Pläne der Stadt Wien mit dem Areal des Otto-Wagner-Spital ist ein sich fortsetzender politischer Skandal. Wie in einem Brennglas zeigt sich hier, wie Politik und Geschäft in Wien miteinander verzahnt sind, wie das sozialdemokratische System von Belohnung und Strafe funktioniert, welche realen Kräfteverhältnisse bestehen – und wie unglaublich ohnmächtig die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt im Grunde genommen sind...."

sh.

http://www.semiosis.at/2016/07/08/schlie...
GESIBA will im Herbst 2016 mit dem Wohnungsbau im Osten des OWS beginnen! 
von CR am 2016-07-03 um 10:42 Uhr
http://derstandard.at/2000040229014/Stei...

Mit der Baubewilligung rechnet Gesiba-GD Kirschner "in den nächsten Tagen".

Im Bericht vom Jänner 2016

http://derstandard.at/2000029295779/Stei...

hat es noch geheißen:
"... Der Flächenwidmungsplan, der garantiert, dass der Denkmalschutz gewahrt bleibt und zwischen den Pavillons nicht gebaut wird, soll noch heuer beschlossen werden. - "

Diesen neuen Flächenwidmungsplan bzw. die Änderung des bestehenden gibt es bis heute nicht.

Und die Rodung des Wäldchens für die Neubauten - schöne gesunde Baumriesen, darunter 100jährigen Eichen - müßte beantragt bzw. angezeigt und bewilligt werden.

Einen Antrag, den historischen Baumbestand zu erhalten, hat der Klub der freiheitlichen Bezirksräte in der Sitzung der Bezirksvertretung am 17.12.2015 eingebracht

http://www.steinhof-erhalten.at/Stellung...

und nach Zuweisung zum Umweltausschuss in der Sitzung der Bezirksvertretung am 17.2.2016 durchgesetzt; der Antrag wurde von der Bezirksvertretung EINSTIMMIG beschlossen - von FPÖ, ÖVP, Neos und somit auch von der SPÖ und den GRÜNEN in Penzing.

Das OWS Steinhof liegt ZUR GÄNZE in Penzing! Die Parteien sind aufgerufen!
In den Bezirken und im Gemeinderat!
Vassilakou soll abtreten 
von Bifl 16., am 2016-07-06 um 17:15 Uhr
Der Baubeginn steht auch in der Kronenzeitung:

http://www.steinhof-erhalten.at/Medienbe...

Wohltaten für die Parteigünstlinge - solange es noch geht!
Ein weiterer - wichtiger - Pavillon geschlossen! Wartezeit auf orthopäd. OP: 1 Jahr 
von CR am 2016-06-17 um 13:23 Uhr
Die ZUSTÄNDE in Wien:

http://diepresse.com/home/panorama/wien/...

Gangbetten u.a. im Wilheminenspital, exorbitante Wartezeiten durch weitere Verringerung der Betten in der Orthopädie des Otto-Wagner-Spitals.

Die ärztliche Leiterin sowohl des OWS als auch des Wilhelminenspitals ist die Arzt-Gattin des Bürgermeisters von Wien, Frau Dr. Barbara Hörnlein.
Eine ungeheure Machfülle.
Wien schließt die einzige Häftlings-Psychiatrie - den Pav. 23 im OWS! 
von CR am 2016-06-18 um 18:16 Uhr
So viel Ignoranz ist schwer zu verstehen: Die " Presse" zur Schließung der Forensischen Psychiatrie im OWS! 
von CR am 2016-07-06 um 18:14 Uhr
Das ist nicht NUR der selbstverschuldete Pleitegeier, das ist .....

http://diepresse.com/home/panorama/wien/...

http://diepresse.com/home/meinung/kommen...
Rot-Grün Ottakring baut für die zukünftigen privilegierten GESIBA-Günstlinge im OWS einen SUPERMARKT mit TIEFGARAGE! 
von Elisabeth Sch. am 2016-06-12 um 14:31 Uhr
Der Bezirksvorsteher von Ottakring sorgt für den Komfort der künftigen Bewohner und baut ihnen einen Riesen-Billa-Supermarkt auf den Parkplatz vom Ottakringer Bad, samt einer Tiefgarage!

http://www.meinbezirk.at/ottakring/lokal...

Und das "verkauft" er als Wohltat für die Kleingärtner, wohl wissend, daß die Anrainer dann den Lärm, Dreck und Lieferverkehr rund um die Uhr abbekommen, mit 24-Stunden-Zu- und Abfahrt für die Dauermieter in der Tiefgarage dort, und die armseligen Grünen Beiwagerln machen mit - auf Gedeih und Verderb haben sie sich und ihre politische Karriere ausgeliefert.

Hier gibt es Parkplätze in Hülle und Fülle, auch schon vor dem teuren "Parkpickerl", das alle hier zahlen müssen.

Supermarkt und Tiefgarage sind die Vorleistung für die 10 Gesiba-Türme im OWS.

Die künftigen Bewohner dieser Neubauten habens dann schön ruhig und bequem, die Freunderln habens ihnen gerichtet.
Das Wahlversprechen des Ottakringer Grünen - offenbar bereits Makulatur! 
von Martina Mann am 2016-06-13 um 13:08 Uhr
Die Grünen Wendehälse haben ihre Ideale längst verraten: Umweltschutz, Naturerhalt, Ökologie, kein Beton - das war einmal!

Vor der Wien-Wahl war "BürgerInnen-Befragung" versprochen worden:

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_2...

Für die Gesiba-Wohntürme im denkmalgeschützten Osten des OWS müssen 100e gesunde alte Bäume - darunter riesige Eichen (!) gefällt werden.
Für die Verbauung des Parkplatzes 20 schöne große Laubbäume, schattenspendend..

Einen Herrn K. - seinen Namen muß man sich nicht merken - kümmert das nicht.
Wahlversprechen macht man eben VOR der Wahl.
Aktuelle Fotos vom 1. Juni 2016 - Ostteil: VAMED, Pav. 8, Fleischerei ... 
von CR am 2016-06-12 um 10:25 Uhr
Der Zubau zum VAMED-Gebäude schließt an manchen Stellen direkt an die historische Steinhofmauer an, welche bereits mehrfach durchbrochen wurde. Es ist auch der skandalöse Zustand der ehemaligen Fleischerei dokumentiert, desgleichen der rasante und offenbar beabsichtigt herbeigeführte Verfall von Pav. 8.

https://www.facebook.com/media/set/?set=...

Der Pav. 8 ist insofern ein besonderer Pavillon, weil er als einziger nicht stark sehr stark erneuert wurde wie andere Pavillons, sondern großteils noch im Originalzustand „erhalten“ ist – allerdings nicht mehr lange!

Von den verwahrlosten Innenräumen des Pavillon 8 gibt es ebenfalls Fotos, die offenbar schon vor einigen Jahren aufgenommen wurden, sh.

http://www.menschenleer.at/fotos/pavilio...
Bericht in der WrZ über die Unterbringung von Asylsuchenden im Haus Vindobona im Otto-Wagner-Spital : 
von Karl S., 14., am 2016-06-12 um 13:53 Uhr
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/...

Bis zum vergangenen Jahr wurde das Haus Vindobona als Geriatriepavillon geführt. Alte Menschen konnten dort ihre letzte Zeit in einer wunderbaren Umgebung mit Rehen, Dachse, Eichhörnchen und viel Grün verbringen. Die leerstehenden Betten verstorbener Menschen wurden nicht nachbesetzt,

alte Menschen abgesiedelt,

der Pavillon geschlossen.

Mit viel Geld wurde anschließend der Pavillon umgestaltet z.T. neu eingerichtet und für Flüchtlinge adaptiert

Warum durften die alten Menschen nicht weiter in dieser Umwelt leben?

Hier einige Bilder des Pavillons Vindobona:

http://www.steinhof-erhalten.at/Bilder/B...
Das ist jetzt der Blankoscheck für die Verbauung mit Gesiba-Neubautürmen 
von R.R. am 2016-04-20 um 10:07 Uhr
ein 4-Parteien-Antrag in Penzing, der Weltkulturerbe "fordert"

http://www.meinbezirk.at/ottakring/lokal...

Da werden Häupl und Vassilakou sicher nicht reagieren, dieser Antrag wird als Legalisierung für die Neubauten mißbraucht werden, und das Weltkulturerbe wird sicher nicht beantragt, das Mantra lautet ja:

"Der Denkmalschutz genügt".

So wie beim Eislaufverein, der Inneren Stadt, Grinzing, Sievering, Zögernitz, ..... ad infinitum.

Dieser Antrag ist wohl ein "Knieschuß".
Die engagierten Bürger wurden dupiert.

Offenbar ein abgekartetes Spiel: Was war der Preis?
Fragen wir doch VOR der Wahl bei den beiden Bundespräsidentschaftskandidaten nach, wie sie es mit dem Schutz für das weltberühmte Jugendstilensemble Otto Wagners Am Steinhof halten! 
von CR am 2016-05-05 um 14:10 Uhr
Ob und wie sie sich einsetzen werden für

• Bürgerbeteiligung (3 Wr. Petitionen für OWS-Weltkulturerbe wurden unter tätiger Mithilfe von den GRÜNEN Wendehälsen abgewürgt)

• Umweltschutz (die schönen Bäume und die Natur im OWS erhalten statt Gesiba-Residenzen

• Denkmalschutz - auch der Ostteil des OWS darf vom Bundessdenkmalamt (Kulturminister Ostermayer) nicht preisgegeben werden - keine Gesiba-"Schöner-Wohnen-Paläste" für Politgünstlinge im Jugendstilambiente, kein Sozial-Blabla als zusätzlichen Vorwand für die Privatisierung öffentlichen Raumes! Der VAMAD-Klotz ist abstoßendes Beispiel genug. Bis hierher und nicht weiter.

• UNESCO-Welterbeschutz für das Otto-Wagner-Spital! Der Heritage Alert von ICOMOS ist als Warnung bereits vor Monaten im Rathaus angekommen! Wird der Präsident ein präsidiales Ersuchen ( "Machtwort") an die Stadt Wien, Bgm Häupl - richten, den Antrag zur Aufnahme des OWS auf die tentative list der UNESCO zu stellen?

• UNVERSEHRTER Erhalt dieses weltberühmten Jugendstilensembles Otto Wagners am Steinhof, dem "Spiegelgrund"!

• Ob sie als Bundespräsident die internationale Blamage - "Shitstorm" verantworten können, den Spiegelgrund - ein bedeutendes Mahnmal (!) des Naziregimes - verraten zu haben!


Mail an

Dr. Alexander Van der Bellen PERSÖNLICH
kontakt@vanderbellen.at


Ing. Norbert Hofer PERSÖNLICH
norbert.hofer@parlament.gv.at
Aktuelle Fotos Otto-Wagner-Spital Steinhof, dem "Spiegelgrund" 
von CR am 2015-12-29 um 10:29 Uhr
9. Dezember 2015:

https://www.facebook.com/media/set/?set=...


Die Adresse der Schande von Wien:
14., Reizenpfenninggasse 1 - Osteingang OWS
Aktuelle Fotos Otto-Wagner-Spital Steinhof, dem "Spiegelgrund" 
von CR am 2016-01-15 um 17:34 Uhr
Daher läßt rot-grün-Gemeinde Wien die alte Pathologie, in der die Kinderköpfe und -gehirme der von Dr. Gross und KollegenInnen zu Tode gefolterten Kinder zu "Forschungszwecken "ausgestellt" ausgestellt waren, verfallen.
Die Fotos sprechen eine deutliche Sprache: Aus den Augen, aus dem Sinn!

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_2...

Welche Betroffenheits-Reden und Krookodilstränen wird man sich anläßlich dieser Ausstellungseöffnung einfallen lassen - und das "Mahnmal" OWS zerstören und für Gesiba-Wohnklötze ringsum verhökern?

Einfach ABSTOSSEND, diese scheinheiligen Heuchler.
"Eine Schnapsidee" nannte Frau Landeskonservatorin Neubauer, BDA, die Pläne 
von Karl S., 14., am 2015-12-29 um 20:55 Uhr
http://derstandard.at/2441170/Steinhof-P...

auf den Fotos sieht man den von ihr abgesegneten VAMED-Bau

Und die 10 mehrstöckigen Gesiba-Türme ringsum sind auf den Fotos noch gar nicht drauf.

Danach Präsidentin des BDA
Und Ritter der Ehrenlegion
Und Professorin
2016: 10 Jahre Kampf der Bürger gegen die Stadt Wien 
von Bifl 16., am 2015-12-29 um 11:29 Uhr
Ich war 2006 bei der Bürgerversammlung im Jugendstiltheater, danke, daß es hier die Einladung dazu noch gibt:

http://www.aktion21.at/_data/20060907-Bu...

Ich kann mich gut erinnern, das zahlreich erschienene Publikum hat getobt, der ORF Wien sogar berichtet!

Die GRÜNEN waren vehemente Gegner der Verauungspläne, sie waren bei den Eingängen und haben Untrerschriften gesammelt, die Grüne GRin Gretner hat (damals waren die Grünen im Wiener GR in Opposition!) den Antrag auf Weltkulturerbe im GR gestellt.

Um in die Koalition zu kommen, haben sie 2010 Wählerbetrug begangen und sind seither für die Verbauung vom OWS und gegen Weltkulturerbe-Status.

Ist alles hier nachzulesen!

http://www.aktion21.at/themen/index.html...

http://www.steinhof-erhalten.at/

Danke an die BI!
2006: Der Antrag auf UNESCO-Weltkulturerbe der GRÜNEN - und ihre 180°-Wende 
von Elisabeth Sch. am 2016-01-10 um 17:35 Uhr
http://www.steinhof-erhalten.at/Stellung...

Wählertäuschung?
Verrat?

http://www.steinhof-erhalten.at/Stellung...

"Grüne" GR Kickert 2015: "Ja, ich WILL daß gebaut wird!"
Sind weitere Proteste geplant? 
von Sandra am 2011-10-20 um 12:46 Uhr
Ich habe zum allerersten Mal von der Privatisierung, von der Enteignung der Wiener und Wienerinnen, im Augustin (306/2011) gelesen.

Ich bin empört über die Vorgehensweise der Herren und Damen Politiker_innen. Mir ist klar, dass wir schon längst keine Demokratie mehr haben und dass es Zeit wird für einen Wandel!

Zwischenzeitlich darf es jedoch trotzdem nicht zu einem "BIG SELLOUT" kommen, das dürfen wir uns nicht bieten lassen. Diese Gier der Politiker, der GESIBA, das geht zu weit!
Was kommt denn als nächstes? Wasser, Gemeindewohnungen,...?

Meine Frage an die Organisation: gibt es geplante Proteste?

lg
sandra
Thomas Bernhard hat Steinhof zum Schauplatz einiger seiner Werke gemacht - welche berechtigte Wien-Beschimpfung wäre ihm wohl zu diesem Wahnsinn, dieses Ensemble zu zerstören, eingefallen? 
von Literaturfreundin am 2011-06-22 um 12:58 Uhr
Da zeigt sich wieder einmal mehr, WIE RECHT Thomas Bernhard mit allen seinen Aussagen zu Wien, Österreich, seinen Politikern und ihrer absoluten Ignoranz hatte - er war kein Prophet , er ist ein Beschreiber der Wirklichkeit und Wahrheit!!

Die NESTBESCHMUTZER sitzen in Ö. in den Parteilokalen von SPÖ, ÖVP, FPÖ und GRÜNEN - in den Bezirken und im Wiener Rathaus!

Schande über die Wiener Politiker - ohne Ausnahme verdienen sie alle seine verzweifelten Beschimpfungen!
Danke, Thomas Bernhard!

http://diepresse.com/home/panorama/wien/...
Geplante Verbauung des Otto Wagner Spital - Areals 
von christine aus ottakring am 2011-06-06 um 23:11 Uhr
" Verscherbeln ist keine Lösung "

meinte Frau Bures heute zu ÖBB-Privatisierungsplänen des Koalitionspartners. Gesellschaftlich bedeutende Werte dürfen nicht für immer aus der Hand gegeben und damit der Zerstörung preisgegeben werden, nur um einmal schnellen Profit zu machen. Dieser Meinung schließe ich mich vollinhaltlich an.
"Verscherbeln ist keine Lösung" gilt ebenso für das Areal des Otto Wagner Spitals. Kultur- und Naturjuwel, seit über 100 Jahren
unser aller Eigentum im Dienste der Wohlfahrt.
Das geplante Verscherbeln des Areals widerspricht allen sozialdemokratischen Grundsätzen ( die somit nachweislich obsolet sind ?)
Und wie schaut es in der Praxis mit den Grünen Grundsätzen aus ?

Dieses Projekt ist der Stress-Test für die junge Wiener Koalition:
Knicken sie weg unter dem Sturm von Begehrlichkeiten des Kapitals ?
Oder halten sie stand, weil noch genügend Reste von Moral und politischem Verantwortungsgefühl der Bevölkerung gegenüber vorhanden sind ?

Sollten wir uns nicht zu einem Gespräch darüber mit unserem Landesvater und der frischangetrauten Landesmutter zusammenfinden ?
Warum halten die Grünen so auffällig still .. 
von PenzingerIn am 2011-06-01 um 09:02 Uhr
obwohl sie szt. dagegen waren?
Ein Mandatar sorgt sich bereits um Schulen und Kindergärten für die Bewohner von über 600 Wohnungen (!), was ist da geschehen?
Warum protestiert er und seine Chefin Vassilakou nicht generell gegen diesen Verbauungswahn eines Kulturgutes?
Oberforderung? Kalkül?

Die künftigen 2.500 Bewohner können mit Sicherheit nicht vom öffentlichen Verkehr befördert werden, der ist jetzt schon mies! Ein paar Busse über Spiegelgrundstraße, der 51A gondelt zum Ende der Ameisbachzeile fast 1/2 Stunde durch alle Bezirke über das Hanuschkrankenhaus nach Hietzing/ Kennedybrücke, und die Busse von der U3 Ottakring zum Ottakringer Bad fahren am Abend nur alle 30 Minten und das nur bis 22 Uhr!

D.h., gering geschätzt 1.000 Autos werden dort parken und fahren!!!

Aber O-Ton Frau Vizebürgermeisterin Renate Brauner: "Wohnungen in wunder- wunderschöner Wohngegend"!!
Aber ein Horror für alle, die dort schon wohnen, aber wen kümmert das?

Mieslinge allesamt!
Beschämend! Traurige Gestalten an den Schalthebeln der Macht 
von Alma M. am 2011-05-31 um 19:38 Uhr
Für diesen Skandal - die vorsätzliche Vernichtung eines unwiderbringlichen Kulturgutes, das sich (noch) in einem hervorragenden und geschlossenen Zustand präsentiert -, gibt es keine Ausrede: Nicht die Globalisierung ist schuld, nicht die äußeren Zwänge, nicht die Spitals- und Medizinsituation in Wien, auch nicht Griechenland, und schon gar nicht die "Krise":
Es sind ganz allein die handelnden Personen, die feig, unfähig und machtgeil sind, die komplexere Themen nicht überschauen und nicht in größeren Strukturen und längeren Zeiträumen (über die nächste Wahl hinaus) denken können! Ein weiter Horizont? Wo denn? Bei Häupl, Brauner, Wessely, Schieder, ...?.... Käse-Olympiade-Veranstalter N.Walter? Den Bezirkspolitikern aller versammelten Kleingeister? Ha-ha!
Das lachen bleibt einem in der Kehle stecken, es ist traurig und deprimierend, und das Bundesdenkmalamt ist zur Abnickerpartie verkommen, traut sich nicht mehr, seinen Aufgaben nachzukommen - aber "zu Tode gefürchtet ist auch gestorben", s.g. p.t. Hofräte, Sektionschefs ... die Nachwelt wird diesen Typen keine Kränze flechten, sie wird sie verachten, so wie alle denkenden und gebildeten Menschen das tun!
Schämt euch!
Erschütternd!! 
von traurige Wienerin am 2011-05-30 um 15:29 Uhr
und das alles, weil der Vizebürgermeisterin das Geld ausgeht. vom Familiensilber gibt es aber bald nichts mehr, denn was alle vergessen: was verkauft ist, ist für immer weg!
zum Kotzen ist das alles!!
(Semmelweisgründe sind dann wohl unweigerlich das Nächste, was verscherbelt wird!)
Schauen Sie sich dieses wunderschöne Areal doch an, 
von Carlo am 2011-05-29 um 21:54 Uhr
es gibt auch Veranstaltungen in der herrlichen Otto-Wagner-Kirche:

http://www.wienkav.at/kav/ows/ZeigeVeran...
http://www.wien.gv.at/rk/msg/2011/04/270...
http://www.wienkav.at/kav/ows/ZeigeVeran...

Besuchen Sie dieses Juwel und spazieren Sie unter alten Bäumen in einem Gesamtkonzept eines großen Künstlers (Otto Wagner), ohne Riesenparkplätze, Autos, Lärm, Grillplätze, Beton, "genützte" Pavillions mit über 600 Wohnungen, ........

solange es noch steht!!
Die Wiener werden dauernd verraten und belogen, 
von Ottakringer am 2011-05-29 um 21:20 Uhr
und die Zeitungen und der ORF werden gar nichts berichten, mit unseren Steuergeldern wird die Presseförderung ausgeschüttet und werden Inserate geschaltet!
"Unter der Tuchent" wird alles ausgeschnapst und wir alle haben den Schaden, die parteinahen Baufirmen haben die Aufträge schon in der Tasche, die Sozialwohnungen sind mit Sicherheit längst an Günstlinge vergeben und die Eigentumswohnungen in "wunder-wunderschöner Lage" (O-Ton Brauner) haben auch schon ihren Besitzer gefunden, die Banken haben die Kredite vergeben, die Zinsen zahlen wir - wie heißt es doch: "Privatisierung der Gewinne, Vergesellschaftung der Verluste!"

Paßt!
Kulturschande! 
von RobinR. am 2011-05-29 um 20:48 Uhr
Ein neues und besonders abstoßendes und widerliches Beispiel, wie schon wieder Kulturgüter zerstört werden und dabei einmal mehr die sog. Oppositionsparteien in Wien "umfallen", sobald sie bzw. ihnen nahestehende Profiteure von der SPÖ-Stadtregierung ihre "Zuckerln", d.h. Teilhabe am Deal, ertrotzt haben - Häupl & Co-Stadträte wissen schon, wie das geht - "teile und herrsche"! Zuerst der Aufschrei in der ÖVP, zum Schluß freut sich ein Herr ÖVP-Stadtrat Norbert Walter am Kuschelfoto mit der SPÖ-Stadträtin über den geglückten Deal! Eine Schande ist das, wundert sich noch jemand in dieser Stadt, daß das Vertrauen der Bürger und Steuerzahler zu den Politikern auf dem Tiefpunkt angelangt ist?
Die Wiener müssen sich wehren - Jugendstilensemble, Denkmalschutz, Barockgarten Augarten, Jugendstilleuchten am Naschmarkt, "wos brauch ma des?" Es ist mehr als traurig und deprimierend: Kulturgüter sind Teil des Volksvermögens, und das wird von den Politikern bedenkenlos verkauft und versilbert - die Profiteure teilen es unter sich auf, gibt es wohl noch Hilfe von wenigstens EINEM GERECHTEN, oder sind wir wirklich schon so ohnmächtig?
Verbauung, Verbauung, Verbauung 
von Franz Pelda am 2011-05-29 um 18:37 Uhr
Es sieht so aus als ob unsere Landesregierung gar kein anderes Wort mehr kennt als Verbauung.
Gewachsenes wird zerstört, Grünflächen gerodet, Erholungsflächen verkleinert, Strassen verbreitert, Verkehr in ruhige Gegende gebracht und dadurch Lärmpegel und Umweltvergiftung erhöht. Was ist denn von unseren Politikern noch zu erwarten? Sie sollten doch unsere Interessen vertreten und die sind sicher diametral zu ihren Entscheidungen. Eine Statd in der alles zerstört wird was noch Werte hat!
Pfui, Pfui, Pfui
 
aktion 21 Datenschutzerklärung



aktion 21 Impressum



aktion 21 Petitionen



aktion 21 nun auch österreichweit ...



aktion 21 auf facebook



Alle Kommentare im Überblick ...



Bei Verweisen (sog. Links) und Kommentaren auf Veröffentlichungen mit thematischer Nähe identifizieren sich Aktion 21 pro bürgerbeteiligung bzw. die Verfasser eines Beitrags NICHT mit dem Inhalt des Links, sondern betrachten ihn nur als kritisches Zitat. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Websites und die eingebrachten Kommentare und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller von http://www.aktion21.at verlinkten Websites, die gegen geltendes Recht oder die "guten Sitten" verstoßen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Website angebrachten Links und Kommentare und für alle Inhalte der Seiten, zu denen diese Links führen.

Cookies:
Das Cookie PHPSESSID wird vom Server automatisch erzeugt. Dieses Cookie ist nur für den Zeitraum einer Session gültig (also, solange das Browserfenster offen ist) und dient nur der besseren Benutzbarkeit der Seite. Es werden keine personenbezogenen Daten ermittelt, verarbeitet oder übermittelt! Daher ist auch keine explizite Zustimmung gemäß TKG § 96 Abs 3 erforderlich.
Wir verwenden Cookies, um Ihnen den Besuch auf unserer Website möglichst angenehm zu gestalten. Beim Weitersurfen stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu!
OK