AKT!ON 21

Bagger am Steinhof



Samstag, 25. Juni 2011

"Es geht los!" Die Anrainer des denkmalgeschützten Otto-Wagner-Spitals am Steinhof sind empört, denn die Vorarbeiten für ein Großprojekt haben begonnen – obwohl von den Stadtpolitikern noch immer jede Information fehlt. "Hätten wir keine 'Krone', wüssten wir nicht einmal, dass man hier 600 Wohnungen baut", so die Bürger.

"Im Ostteil des Krankenhausareals wurden überall Absperrgitter montiert, Straßen aufgerissen und eine breite Einfahrt für schweres Baugerät geschaffen“, berichtete Carola Röhrich von der Bürgerinitiative "Aktion 21" der "Krone".

Lesen Sie weiter im Artiek der Kronenzeitung Online KLICK HIER

Sollte der Artikel nicht mehr Online sein so können Sie ihn HIER als pdf Datein einsehen.
Betreff Hernalser Haupstrasse 85 
von EwigeHernalserin am 2012-01-22 um 15:08 Uhr
Da ich unlängst vorbeigegangen bin. Dort wird eine Krankenanstalt erichtet?
Steht auf den Zettel der Baufirma.
Mir tut es um jedes altes Haus leid, daß für hässliche unnötige Neubauten weichen muss. Und um jeden alten Baum der dafür gefällt wird.
Bei der schwarzen Katz stand ein uralter Baum im Hof. :-(
Baum 
von sturm am 2012-04-30 um 15:16 Uhr
wer braucht schon medizinische einrichtungen wenn es doch bäume gibt! wo lassen denn sie sich behandeln, im wald?
Wer verschandelt Wien so nachhaltig .... 
von Stadtbewohner am 2011-07-31 um 11:02 Uhr
es sind die Banausen und Plebejer, die mit "Brot und Spielen" von den Senatoren bei Laune gehalten werden!

So war es schon im alten Rom, so machen es jetzt die Roten und die Grünen (als Steigbügelhalter).

Müssen wir deshalb heute womöglich froh sein, daß nicht tödliche Gladiatorenkämpfe, sondern "nur" ..."Reha auf Krankenschein" verheißen wird?

Und das dumme und für blöd verkaufte Volk (lat. "Plebs") glaubt .... und glaubt ..... und glaubt...

"Denn wer NICHTS WEISS, muß alles GLAUBEN!"
fortschritte? 
von sturm am 2011-07-23 um 01:03 Uhr
ich hoffe die abrissarbeiten sind im plan, freue mich schon auf die reha!
am besten sie reissen gleich alles ab, dann ist endlich ruhe!
wer alles alt haben will soll ins museum ziehen!
Kultur? Stil? Architektur? Gesamtkunstwerk? Weg mit dem alten Krempel! 
von Kunstfreund am 2011-07-03 um 16:46 Uhr
Die Gem.Wien /KAV verhökert das - weltweit tatsächlich einmalige und in allen Architekturbüchern-und Jugendstilwerken prominent als Gesamtkunstwerk gepriesene Otto-Wagner-Spital Steinhof an die gemeindeeigene Gesiba, diese verscherbelt teurer an die nahestehende VAMED. Und die VAMED macht Kasse und errichtet dort ein privates Rehab-Zentrum - wo es doch im Westteil (noch) eine hervorragende Orthopädie samt Rehab gibt!

Ein Hallenbad wird dort auch von der VAMED (welche Finanzhaie stecken da drin?) errichtet - 50 m daneben gibt es das Ottakringer Frei- und Hallenbad! Da muß nichts zerstört werden, schwimmen kann man dort auch!

Wer schneidet da schon wieder mit?

Gibt es womöglich sogar hier Verbindungen ins ROTLICHTMILIEU? Sh.
http://kurier.at/interaktiv/kolumnen/391...
" ....Und wagt schon einmal einen Sidestep ins Nacht-Business, konkret in das Projekt "FKK Sauna Goldentime". Die Liegenschaft des Nachtclubs gehörte zur IMB, man kümmerte sich um Konzipierung und Finanzierung. Rettberg soll mit investiert haben. Zur Erinnerung: Das ist jenes als FKK- Schwitzbude getarnte Rotlicht-Lokal, durch das der hochrangige Wiener Polizist Ernst Geiger rund um die Sauna-Affäre in die Schlagzeilen kam. ..."

Die Wiener werden in den angesehenen Kulturkreisen endgültig zu Lachnummer, wenn sie ihr kostbares Erbe nicht schützen, bewahren, zur Schaustellen und als Fremdenverkehrssensation verwerten, sondern vernichten, zerstören und verkaufen - für nichts!

Retten wir mit dem Verkauf die Akropolis? Eine Bank? Oder irgendwen persönlich?

Die Lügen und das Schweigen der Politiker sprechen Bände, aber das dumme und für dumm verkaufte Volk glaubt ... und glaubt .... und glaubt:

"Denn wer NICHTS WEISS, muß alles glauben!"
besserwisser 
von sturm am 2011-07-03 um 03:23 Uhr
mir gefallen die beiträge von besserwisser ausgesprochen gut, wenigstens einer hier der den sinn für die relität noch nicht verloren hat!
bezüglich hernalser hauptstrasse 85, das war die reinste bruchbude!
sollte jemand die schwarze katze vermissen so kann er sie nun in 1180 wien beim bischof-faber-platz ehemals kirchenwirt besuchen!
Schnapsideen 
von Michael Jackson! am 2011-06-28 um 21:42 Uhr
Noch so eine gloriose Idee von Renate Brauner, die der gepeinigte Wiener Steuerzahler ausbaden muß? Hoffentlich wird die Zerstörung des Jugendstilensembles Steinhof genauso abgesagt wie das Michael-Jackson-Konzert 2009!

Was glaubt diese Frau eigentlich?

http://www.heute.at/unterhaltung/kultur/...

http://derstandard.at/1252037038133/Nach...

http://diepresse.com/home/kultur/popco/5...

http://diepresse.com/home/kultur/popco/5...
Bebauungsplan 
von Hans am 2011-06-27 um 10:17 Uhr
Kann mir jemand einmal einen Plan zeigen was da wie zu Verbauen geplant ist?
In den öffentliche Dokumenten is ja nichts zu finden. Alle reden nur vom "Otto-Wagner-Spital".
"Geld stinkt nicht" .. 
von Zukünftiger Nicht-Wähler am 2011-06-26 um 22:20 Uhr
"Geld stinkt nicht", entgegnete vor 2000 Jahren Kaiser Augustus seinen Beratern, die ihm den Gedanken auszureden versuchten, Geld für die Benutzung der öffentlichen Bedürfnisanstalten zu nehmen. Ohne Erfolg, denn Augustus wußte nur zu gut, daß der Drang, wenn er denn einmal da ist, so stark werden kann, daß sich zwangsläufig das Staatssäckel damit füllen lassen kann.

Ja, der Drang ... und das Geld ....
Radfahren 
von Penzing + Ottakring am 2011-06-26 um 22:18 Uhr
Als Partei, die sich ausschließlich dem Wohl der Radfahrer widmet, handeln die GRÜNEN nach dem Radfahrer-Grundsatz: "Nach oben buckeln, nach unten treten" - und haben sich durch ihr schäbiges Verhalten wohl schon die Zusage für eine günstige Wohnung in dieser prominenten Lage "verdient"!
"oh du lieber Augustin", bald ist in Wien alles hin" 
von der liebe Augustin am 2011-06-26 um 21:55 Uhr
wenn die Frau Brauner Geld braucht, ist anscheinend egal, was alles hin ist...

Bei den Semmelweisgründen zeichnet sich ja auch schon ab, was da passieren wird!
ad Besserwisser: "dort (statt der "schwarzen Katz", Hernalswer Hauptstraße 85) wird ein Haus in Bauklasse III errichtet werden "dürfen"! 
von Hernalserin am 2011-06-26 um 21:49 Uhr
UND WARUM BITTE????
weil in Wien die Wohnungsnot so groß ist brauchen wir überall Verdichtung wie in Favoriten, oder??

Wahrscheinlich gehören Sie genau zu denen, die dort die Bauklasse III eingeführt haben, super!

(aber in diesem Forum sind Ihre Ansichten ohnehin schon sattsam bekannt)
VAMED und GESIBA machen Kasse: Neuer Bericht im Standard 
von Keine Erinnerungslücken am 2011-06-26 um 21:48 Uhr
Es gibt einen neuen Bericht im Standard

http://derstandard.at/1308679699245/Stei...

Zu den Grünen:
Ich kann mich gut an die Wochenenden vor 5 Jahren erinnern, da sind sie alle und Frau Holzer höchstpersönlich an den Eingängen zu Steinhof gestanden und haben Unterschriften gegen die Flächenwidmungsplanänderung und die Verbauung gesammelt - ein vorbildlicher Einsatz - und jetzt? Zu traurigen Versagern degeneriert!

".....Vamed ein Rehab-Zentrum für Orthopädie auf dem Areal. Dabei wollte man offenbar keine Zeit verlieren. Erst im April verkaufte der Krankenanstaltenverbund das Grundstück um 3,6 Millionen Euro, jetzt lässt Vamed schon die Bagger vorfahren. 152 Betten auf vier Stationen sind geplant, dazu ein öffentlicher Wellnessbereich mit Sauna und Schwimmhalle...."

Wozu denn das? Entweder hat man so wenig Geld, daß das Areal verkauft werden muß, oder man schwimmt im Geld und baut neben das Ottakringer Sommer- und Hallenbad noch eine Schwimmhalle samt Sauna etc. dazu!

Und im (noch nicht verhökerten) Westteil des OW-Spitals gibt es eine ganz neue moderne Orthopädie mit hervorragenden Ärzten und medizinischem Personal, wenn das um 150 Betten erweitert werden soll, nur zu! Die Pavillions, die für Luxusresidenzen leergeräumt werden, können zur erweiterten Rehab umgebaut werden, da muß nicht für ein neues Rehab-Zentrum dieser unberührte schöne Bereich verpflastert werden!

Lügen !
Für wie dumm werden wir gehalten?
ad) Hernalserin 
von Besserwisser am 2011-06-26 um 20:46 Uhr
Dor wird ein Haus in Buaklasse III errichtet werden dürfen..so wie links und rechts daneben und gegenüber..

Das biedermeierhaus ist ja auch nur ein Ziegelklotz, und hätte der Eigentümer in der Gründerzeit mitgedacht, dann er schon vor 100 - 120 Jahren das Gebäude abgerissen und einen neuen "hässlichen Ziegelklotz" hingestellt...

und wahrscheinlich wird in 120 Jahren die Besorgte Hernalserin posten, dass eine neue "hässlicher Klotz" anstelle des hübschen Gebäudes aus den 10er Jahren des 21. Jahrhunderts abgerissen wird....


PS: wenn das Gebäude so wertvoll wäre, dann würde wohl unter Denkmalschutz gestellt sein, zuständig hierfür das Bundesdenkmalamt......und nicht die Stadt Wien
Grünflächen 
von Besserwisser am 2011-06-26 um 20:38 Uhr
jede Grünfläche, die irgendwo in Wien nicht verbaut wird, wird dann eben irgendwo anders verbaut....nur mit neuen Straßen, Kanal, Wasserleitung, mehr Verkehr und hohen Infrastrukturkosten..

und das hat mit Umweltschutznicht zu tun...deswegen gehört ja in der Stadt verdichtet...

Am Steinhof: unbedingt am östlichen Rand,, (aber nicht zwischen den Paviilions)..
Verdichtung 
von Besserwisser am 2011-06-26 um 20:38 Uhr
Die Nachfrage nach Wohnraum sinkt ja nicht in Wien bzw. den Ballungsräumen (weltweit) wegen

-) Zuwanderung in die Ballungsräume
-) Erhöhung des Lebensstandard (=mehr Wohnfläche je Person)
-) Singlehaushalte statt Familien
-) Verlust von Immobilien bzw. Verbesserung der Lebensqualität in dichtest bebauten Stadtteilen (Wohnungszusammenlegung etc.)

Daher muss eine Stadterweiterung (=immer mehr wird verbaut) stattfinden - jeder, der das nicht möchte könnte doch selbst mit gutem Beispiel vorangehen, aus Wien wegziehen (aber ins nördliche Waldviertel oder eine andere Abwanderungsregion und nicht ins unmittelbare Umland), damit wird eine Wohnung frei, die woanders nicht gebaut werden muss.

Wer dazu nicht bereit ist, der sollte sich bei dieser Forderung zurückhalten. Eine andere Bevölkerungsdezimierung hat historisch nur durch Epedemien (Pest), Naturkatastrophen, Kriege etc stattgefunden.

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, wieder auf Komfort und Grünraum zu verzichten und z.B. so zu wohnen wie 1911 - da lebten in Wien 2 Millionen Menschen auf viel geringer Fläche nur eben :

-) 4 Personen in Zimmer-Küche 40m² mit WC am Gang und ohne Bad
-) dichteste Innenhoftrakte
-) Bettgeher

usw....
auch in Hernals arbeitet man gezielt an der Zerstörung der letzten dörflichen Strukturen 
von Hernalserin am 2011-06-26 um 13:56 Uhr
Das alte Gasthaus "Schwarze Katz" Hernalser Hauptstraße 85, ein Häuschen aus der Biedermeierzeit wurde eben abgerissen.

Man kann gespannt sein, welcher Klotz hier nun errichtet wird, sicherlich "wird er der Wiener Bauordnung", die ja alles erlaubt, wieder einmal entsprechen!

Es ist erschütternd, wie Wien sein Familiensilber verscherbelt. Man vergisst nur immer, dass die Touristen nicht wegen der Allerweltsklötze nach Wien kommen und hier ihr Geld lassen! Und da wird dann die Frau Brauner auch schauen (oder wer ihr sonst dann folgen wird)
Orte der Ruhe und Würde 
von Wiener am 2011-06-25 um 20:16 Uhr
werden in Wien systematisch vernichtet!

Heute am Steinhof-Spitalsgelände und in der Otto-Wagner-Kirche: Das ganze Areal strahlt eine solche Ruhe und Würde aus!

Klar, daß das muß zerstört werden muß - wozu sind RUHE und WÜRDE denn "gut"? Besser, die Leute kommen gar nicht zum Nachdenken - fürs Volk genügen Brot und Spiele, Donauinselfest und dgl.

Sicher weiß kein einziger Politiker, was "WÜRDE" wirklich bedeutet - wie sollten sie auch, sie haben keine Würde, keinen Anstand und offenbar auch kein Gewissen!
Otto Wagner-Spital Steinhof, Semmelweißklinik, Stadt des Kindes, Augarten, ....