AKT!ON 21

Steinhof: Baustart auf dem Spitalsareal



Montag, 27. Juni 2011

Seit Jahren wird über die Bebauung von Baumgartner Höhe und Steinhof gestritten, nun fahren die Bagger auf

Wien - Die Bauarbeiten haben zwar schon begonnen, eine Präsentation des Gesamtprojekts soll es aber erst im Herbst geben. "Wir sind offensiv und transparent - und machen lieber eine Veranstaltung zu viel als zu wenig", sagt Ewald Kirschner, Generaldirektor der Gesiba. Bis 2015 errichtet die stadteigene Wohnbaugesellschaft rund 650 Wohnungen auf dem östlichen Teil des Spitalgeländes auf der Baumgartner Höhe (Eingang Reizenpfenninggasse). Da erst 2012 damit begonnen wird, will man die dazugehörige Informations-Offensive für Anrainer nach den Sommerferien starten.

Lesen Sie weiter im Onlineartikel von Standard, bei dem Sie auch einen Kommentar abgeben können. Klick hier

Sollte der Artikel nicht mehr Online sein so können Sie ihn auch als pdf Datei im Anhang ansehen.
Dateien zu diesem Thema
    Artikel aus dem Standard von 26.Juni 2011 Artikel aus dem Standard von 26.Juni 2011
Denkmalschutz seit wann ? 
von Josef FENZ am 2011-11-06 um 20:54 Uhr
Wann und mit welcher Verfügung wurde das umstrittene Gelände unter Denkmalschutz gestell ?
So schauts schon aus - Fotos! 
von Kassandra am 2011-07-03 um 10:15 Uhr
Ja, das kann die Gemeinde Wien - und als Steigbügelhalter, Schleppenträger und Mehrheitsbeschaffer dienen ihr in DIESER Wahlperiode die "Grünen": VOLLENDETE TATSACHEN SCHAFFEN und die Bevölkerung über den Tisch ziehen!

Schauen Sie sich das an: Das völlig unnötige VAMED Wellness-Center wird bald als Rohbau stehen, die Abriß arbeiten sind fast vollendet, der Aushub kann beginnen:

Fotos > http://www.wien-konkret.at/politik/buerg...

Teaser auf der Startseite => http://www.wien-konkret.at/

Wer verdient an der Zerstörung eines einzigartigen Ensembles und der Verhökerung eines Jugendstiljuwels, das allen WienerInnen und ÖsterreicherInnen gehört??

Die Parteien wollen sich einigen die Bevölkerung September, Oktober, November .... zu "informieren"!! Ein Hohn und eine Provokation ist das!

Ja, was soll das?
Nach dem Schaffen vollendeter Tatsachen werden wir Untertanen gütigst von der gut bezahlten Obrigkeit - der Politkaste - "informiert"?

Darüber, was wir gefälligst auszuhalten haben?

BAUSTOPP!
Sofort!

Ohne Wenn und Aber, ohne Politgeschwafel, Nebelgranaten und geschwurbelte Absichtserklärungen!
VAMED baut bereits ein neues Wellness-Center im denkmalgeschützten Steinhof-Spitalsareal:1 
von Schlange am 2011-07-01 um 15:08 Uhr
Die Bauarbeiten der VAMEDim Ostteil des Otto-Wagner-Spitals schreiten zügig voran, die Wiener haben keinerlei Informationen, was da auf ihrem Grund und Boden (und oft in ihrer unmittelbaren Nähe) gebaut wird!

Heute in der Rathauskorrespondenz:

Die VAMed hat die neue Therme Oberlaa errichtet, sh.
http://www.wien.gv.at/rk/msg/2011/07/010...

..." ...Anlässlich der Eröffnung des neuen Außenbereichs der "Therme Wien" laden Therme Wien GmbH & Co KG sowie die Projektproponenten VAMED und Wien Holding zu einem Fototermin in die Gartenanlage der "Therme Wien".

Neben Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner werden auch Hermine Mospointner, Bezirksvorsteherin von Favoriten, Dipl.-Ing.in Sigrid Oblak, Geschäftsführerin Wien Holding, Gerhard Gucher, Marketingdirektor VAMED Vitality World, und Dr. Edmund Friedl, Geschäftsführer Therme Wien, anwesend sein und gemeinsam mit den Fotografen durch den neuen Außenbereich der "Therme Wien" führen.

Bitte merken Sie vor: Donnerstag, 7. Juli 2011, Zeit: 10.30 Uhr...."

Ja, heißa-juchei- da ist Brauner & Co wieder auf allen Fotos und in allen steuer- und abgabenfinanzierten Jubelpropagandabroschüren zu sehen!
Und zum Schmausen gibts auch wieder was, und wenn Steinhof in 1bis 1 1/2 jahren zerstört ist und das "Rehab-Center" mit Jux & Tollerei gefeiert wird, sind wieder dieselben dabei und feiern sich selbst und ihre Einkünft - äh, pardon, Verdienste!
Ein Schelm! 
von Spaziergänger am 2011-06-28 um 20:54 Uhr
Gemeinde verkauft günstig an Gesiba. Gesiba verkauft teurer an Vamed und streift einen satten Gewinn ein. Der dumme ist wieder mal der Steuerzahler. Nachdem die Gesiba der SPÖ sehr nahesteht, ist jeder ein Schelm der da an Parteienfinanzierung oder persönliche Bereicherung denkt. Es gilt natürlich auch hier die Unschuldsvermutung.
Die Wut der Bürger wird immer größer, in ganz Europa, und wird irgendwann zu einer heftigen Entladung führen, In Griechenland beginnt`s, dass Jagd auf die Korruptionisten gemacht wird.
Verbauung Steinhofgründe 
von Gerlinde Bauer am 2011-06-28 um 12:06 Uhr
Ein Wahnsinn, was die Wiener SPÖ/Grünen da genehmigt haben. Und das ist ja nur der erste Streich. Es soll großräumig verbaut werden.

Ich habe mir die Baustelle im östlichen Teil angeschaut, wo kleine Verwaltungsgebäude abgerissen werden. Es steht jedoch keine Ankündigung des Bauprojektes. Wenn ich nur die kleinste bauliche Veränderung durchführe, muss ich es genehmigen lassen und öffentlich aushängen. Also nach wie vor Null Information.
Jetzt reicht es! 
von Gerhard Hadinger am 2011-06-28 um 10:36 Uhr
Nachdem unsere Politiker in den letzten Jahren zahlreiche österr. Einrichtung verhökert habe um ihr miserables Finanzgebaren zu vertuschen, geht es nun hurtig mit Post, ÖBB, Flughafen Wien und den Steinhofgründen weiter.
Wann kriechen die Wiener hinter ihren verbödenden Fernseher hervor um endlich gegen den Ausverkauf öffentlichen Gutes aktiv zu werden?
Renate Brauner (!) WARNT VOR PRIVATISIERUNGEN !! 
von Dagobert am 2011-06-27 um 19:25 Uhr
http://www.krone.at/Wien/Renate_Brauner_...

Hat die arme Frau ein gravierendes gesundheitliches Problem?
Wahrnehmungsschwierigkeiten? Realitätsverlust?
Was ist das denn, wenn sie - die Gem.Wien /KAV - das Otto-Wagner-Spital Steinhof verhökert? Und die VAMED macht Kasse und errichtet dort ein privates Rehab-Zentrum?
Wo es doch im Westteil (noch) eine hervorragende Orthopädie samt Rehab gibt?
Ein Hallenbad wird dort auch von der VAMED (welche Finanzhaie stecken da drin?) errichtet - 50 m daneben gibt es das Ottakringer Frei- und Hallenbad! Da muß nichts zerstört werden, schwimmen kann man dort auch!

Aber wenn man so wie Brauner da berichtet, fast schwimmt im Geld, dann braucht man nicht an sich selber (=GESIBA) verkaufen!
Wer schneidet da schon wieder mit?

Sh. den Kurier-Bericht u.a. über den Skandal Garage Geblergasse - gibt es womöglich sogar Verbindungen ins ROTLICHTMILIEU?

sh.: http://kurier.at/interaktiv/kolumnen/391...
" ....Und wagt schon einmal einen Sidestep ins Nacht-Business, konkret in das Projekt "FKK Sauna Goldentime". Die Liegenschaft des Nachtclubs gehörte zur IMB, man kümmerte sich um Konzipierung und Finanzierung. Rettberg soll mit investiert haben. Zur Erinnerung: Das ist jenes als FKK- Schwitzbude getarnte Rotlicht-Lokal, durch das der hochrangige Wiener Polizist Ernst Geiger rund um die Sauna-Affäre in die Schlagzeilen kam. ..."

"Privatisierung der Gewinne, Vergesellschaftung der Verluste" nennt man das noch immer, sg. Frau Brauner, und SIE brauchen nicht zu warnen!
Einladung zur Bezirksvertretungssitzung Ottakring am Do., 30.6.: 
von Enttäuschter Wähler am 2011-06-27 um 13:34 Uhr
http://www.wien.gv.at/rk/msg/2011/06/270...
Ottakring

Die nächste Sitzung der Bezirksvertretung Ottakring findet am Donnerstag, dem 30. Juni, um 16.00 Uhr, im Amtshaus, 16, Richard-Wagner-Platz 19, 2. Stock, Festsaal, statt.

Die Sitzung ist öffentlich, JEDERMANN hat das RECHT (!), sich das anzuhören und anzuschauen - unbedingt hingehen und das Abstimmungsverhalten der "gewählten" p.t. Volksvertreter zu erleben.

HINGEHEN!
Wasser predigen und Wein trinken! 
von Zukünftiger Nicht-Wähler am 2011-06-27 um 13:12 Uhr
Wiener Planungswerkstatt: "Der Wert des Grüns"
Finale Diskussionsveranstaltung , sh.

http://www.wien.gv.at/rk/msg/2011/06/270...

Das können sie, Wählertäuschung - jetzt auch gemeinsam mit den Grünen Ottakring:
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_2...