Bürger-
initiativen
Themen

Veranstaltungen
Termine

Meinung
Forum

Downloads
Presse

Wir über uns
Aktion 21
AKTION 21

Bürgerversammlung Steinhof


Freitag, 30. September 2011

Am 28. September: Vamed, Gesiba, Wiener Linien und die Bezirksvertretungen stellen ihre beschlossenen Verbauungspläne und das Verkehrskonzept vor und stehen für Fragen der Beölkerung zur Verfügung.
Ein Bericht von "Wien-konkret" mit zwei Videoclips

Anwesende:

Es kamen ca 800 Anrainer & Interessierte, auch Bezirksräte, Gemeinderäte und Stadträte

Nicht Anwesende: Der Bürgermeister Dr. Michael Häupl (SPÖ, wohnhaft in Ottakring in der Starchantgasse) fand es nicht der Mühe wert zur Bürgerversammlung zu kommen, ebenso wenig die Vize-Bürgermeister Maria Vassilakou (Grüne). Letztere ist paradoxer Weise in Wien für Bürgerbeteiligungen zuständig.

Lesen Sie Online weiter auf Wien-konkret.
Zu den Videos hinunterscrollen.

Klick hier zu "WIEN-konkret"


Vielen Dank an Hr. Mag. Robert Marschall für diese echt informative Darstellung des Sachverhaltes, im Gegensatz zur Bericherstattung des ORF.
Denn wer nichts weiß, muß alles glauben! 
von Starchant am 2011-10-10 um 16:23 Uhr
Peinlich und kindisch?
Oder doch nur nach einer Gehirn"wäsche" (Lobotomie?) zum eigenständigen Denken nicht mehr imstande?

Denn wer nichts weiß, muß alles glauben ... sogar die Polit-Lügen in den steuerfinanzierten Gratis-Jubelblattln!

Diese armen Abhängigen stellen sich dann als "Berufs-Jubler" an den Sstraßenrand, wenn die Limousinen der Mächtigen vorbeirauschen und schwinger die Fähnchen, die ihnen in die Hand gedrückt werden!

Man muß mit ihnen einfach Mitleid haben.
2 Themen werden vermischt 
von Besserwisser am 2011-10-10 um 15:21 Uhr
Hier werden aber 2 Punkte vermischt:

1) das eine ist die Zerstörung / Veränderung / Verbesserung etc. der Gesamtanlage Spital Steinhof.

Hier braucht man sich gar nicht bei der Stadt Wien aufregen, weil Denkmalschutz die Stadt Wien gar nichts angeht. Laut Verfassung ist Denkmalschutz in Bundeskompetenz und wird durch das Bundesdenkmalamt als Behörde durchgesetzt.

Wenn Das BDA einen ordentlichen Schutzbescheid ausstellt in dem die Gesamtanlage (Gebäude in Außenerscheinung ggf. auch schützenswerte Teile innen), die dazwischen Liegenden Freiflächen mit Grünflächen und Wegen/Straßen und den zugehörigen Einfriedungszaun bzw. -mauer unter einen Anlagenschutz stellt, dann kann die Stadt Wien auf Deutsch gesagt "scheißen gehen".
Dann kann die Stadt Wien widmen, was sie will, die Anlage darf trotzdem nur in Abstimmung und nach Genehmigung des BDA verändert werden.
Zu so einem Bescheid gehört natürlich auch ein ordentlicher Lageplan, aus dem ersichtlich ist bis wohin der Anlagenschutz geht.

Daraus ergibt sich: dass alle geschützen Anlagenteile nicht ohne weiteres geändert werden dürfen, bei allen nicht-geschützen Teiles des Spitalsareals der Eigentümer (entsprechend der Widmung) aber machen kann, was er will, insbesondere alles Abreißen,, anders anmalen, usw...


2) das zweite. sind 600 Wohnungen, die man im Osten errichten will und wenn dort keine erhaltenswürdigkeit oder keine zugehörigkeit zum Ensemble (das ist ja Richtung Wienfluss orientiert, im Osten sind ja eher Technikgebäude untergebracht, wohl auch im SInne Otta Wagners, ist dieser Teil gar nicht Teil der Spitalsanlage) festgestellt wurde auch errichten kann.

oder man bringt 1000 WOhnungen in der Denkmalgeschützen Anlage unter..geht auch

und alle Anrainer, die sich wegen neuen Wohmraum aufregen die sollten mit gutem Beispiel vorangehen und der immer weiteren Verbauug in Wien durch eigene Handlungen einen Riegel vorschieben:
sofort enteignen bzw. delogieren und aus Wien verbannen....aber nict ins Umladn sonder in eine "Abwanderungsregion" in Österreich undmit dem Verbot in Ballungsräume einzupendeln....

dann müssen 600 Wohnungen nicht neu gebaut werden
"Der Verlust der Scham ist der Beginn der Verblödung" (Sigmund Freud) 
von Kritiker am 2011-10-10 um 14:26 Uhr
"Der Verlust der Scham ist der Beginn der Verblödung"
(Sigmund Freud)

http://de.wikipedia.org/wiki/Sigmund_Fre...

Pforz-pforz: Zuviel Sturm erzeugt zusätzlich zur Verblödung auch noch Durchfall!
bürgerwillen 
von sturm am 2011-10-10 um 02:51 Uhr
ja gute frau Melitzkian den bürgerwillen können sie ja wieder 2015 bei der wahl umsetzen!
die aktuelle regierung hat eine satte mehrheit und muss eben nicht wegen jedem pfurz die meinung der bürger einholen! wir leben in einer weltstadt und nicht in einem dorf!
Grünenbashing 
von Ernst Straka am 2011-10-05 um 12:59 Uhr
Vorerst möchte auch ich mich für die vorbildliche Berichterstattung von Wien-Konkret bedanken!
Es blieben noch viele Fragen offen an diesem Abend da die wirklich zuständigen Politiker diese Konfrontation boykotierten. Ich hoffe wir zwingen auch diese HerrschaftInnen (schaut zwar blöd aus diese geschlechtsneutrale Schreibweise aber es ist etwas dass den Grüninnen, neben Autofahrer pflanzen, wirklich wichtig ist Umweltschutz Denkmalschutz was brauch ma dös) auch noch an den Verhandlungstisch..
Tja und zur SPÖ Alleinregierung nach der nächsten Wahl kann man nur sagen dass die Grüninnen zwar beim Notar unterschrieben haben dieses ungerechte Wahlsystem zu ändern, aber wie so vieles gleich nach Eintritt in die Stadtregierung vergessen haben.
Grünen-Bashing 
von Sandra Kienast am 2011-10-05 um 11:17 Uhr
nur weiter mit dem Grünen-bashing:

Die Flächenumwidmung hat zwar die SPÖ-Alleinregierung beschlossen, damit wurde eine Verbauung erst rechtskräftig möglich - aber natürlich sind jetzt die grünen Schuld.

Dann gibts es in 5 Jahren wieder eine SPÖ alleinregierung und es wir sicher alles besser (eigentlich sind ja noch viele Flächen am Steinhof frei)
Grünen-Bashing 
von Sandra Kienast am 2011-10-05 um 11:17 Uhr
nur weiter mit dem Grünen-bashing:

Die Flächenumwidmung hat zwar die SPÖ-Alleinregierung beschlossen, damit wurde eine Verbauung erst rechtskräftig möglich - aber natürlich sind jetzt die grünen Schuld.

Dann gibts es in 5 Jahren wieder eine SPÖ alleinregierung und es wir sicher alles besser (eigentlich sind ja noch viele Flächen am Steinhof frei)
Die Grünen 
von Manuel Melitzkian am 2011-10-05 um 10:36 Uhr
Vassilakou ist im Machtrausch, bei den Pressekonferenzen, in den Interviews, bei den "Fotoshootings" und im Gemeinderat sagt sie immer nur: "iICH WILL" ..... "ICH WILL, daß .... "ICH WERDE :...."

NIEMALS redet sie vom Bürgerwillen und womöglich BÜRGERBETILIGUNG, obwohl genau das ihr Ressort ist!

Fr. GRETNER, die sich vor 5 Jahren so vorbildlich (als gelernte Architektin) gegen die Vernichtung des Architekturjjuwels gestemmt hat, trägt die Vernichtung jetzt mit!
Irgendwie sogar verständlich, weil - eigentlich müßte sie ja deshalb zurücktreten, wenn sie Charakter hätte.
Aber was soll Charakter, sie weiß genau, an ihre stelle käme auch ein Befürworter, und sie müßte froh sein, wenn sie im Vernichtungsplanungsbüro bei Arch. Wimmer als freie Mitarbeiterin stricheln und hackeln könnte, am Computer für dieses Skandalprojekt die Massen und Kubaturen ausarbeiten dürfte!

Das Arc hitekturstudium ist ein Modestudium geworden, völlig überlaufen, viele junge Frauen, die alle nicht unterkommen werden, es sei denn, als Hilfs- und Vernichtungskräfte für solche Bauvorhaben!

Der Grüne in Ottakring? Ein ewiger Student, Politologie glaube ich,
die Grünen in Penzing: Mundtot.

Glawischnig? Die Arme schaut elend aus. Sie kann einem leid tun.
DANK an Wien-konkret für diese richtungsweisende Dokumentation! 
von Wiener Bürger und Steuerzahler am 2011-10-05 um 09:54 Uhr
Während im ORF die "Meister des freien und unabhängigen investigativen Journalismus" (Achtung: Sarkasmus) sich mit ihrem Maulkorb abgefunden und längst arrangiert haben und zu diesem POLIT-Skandal einen inhaltlich kläglichen und journalistisch armseligen 2-Minuten-Beitrag im Lokal(!)Programm auf traurigem Niveau abliefern dürfen,

während die Kulturredaktion laut (betreten?) schweigt,

zeigt Wien-konkret deutlich vor. wie journalistische Qualität auszusehen hat!

Danke.

Für die viele Arbeit und den vielen MUT, der hier bereits nötig ist, um die Wahrheit zu sagen.
K(r)ampfposter der SPÖ 
von Spaziergänger am 2011-10-03 um 19:04 Uhr
Ich bin gerne bereit auf allen Luxus zu verzichten und wieder in einer Höhle zu wohnen, wenn auch sie auf ihren, von der Evolution, vorgegebenen Platz auf den Bäumen zurückkehren.
Sinnerfassendes lesen ist in den Kreisen, eines "sturm, Mayer" oder wie sich diese Leute sonst noch nennen, nicht gelernt worden, daher müssen sie sich auf die von der Partei vorgegebenen Parolen reduzieren.
Vielleicht findet sich ja ein Neurologe oder Psychiater der in einem der, vom Krankenanstaltenverbund nicht mehr benötigten, Pavillons
eine neue Heimstätte, samt benötigter runder Zimmer, für diese Poster schafft.
ES IST KEIN PROBLEM DAS NUR DIE ANRAINER BETRIFFT, SONDERN EINE KULTURSCHANDE DER EXTRAKLASSE DIE VIELEN MENSCHEN IN GANZ ÖSTERREICHN SAUER AUFSTÖSST!!!
Anrainer 
von Andreas Mayer am 2011-10-03 um 17:19 Uhr
nachdem die Autoabgase und der Lärm und die Verbauung soooo untragbar ist, gehen die Anrainer sichermit gutem Beispiel voran:

1.) sie ziehen aus ihren Wohnungen und Häusern aus und wandern aus Wien aus, damit Wohnungssuchende einziehen können und keine neuen Häuser gebaut werden müssen

2.) sie selbst wohnen in Zukunft in Felshöhlen, damit für sie keine neuen Häuser gebaut werden und es keinen Lärm gibt

3.) sie fahren nicht mehr mit dem Auto, weil sie ja gegen den Autoverkehr sind


und wenn die Anrainer das nicht so machen wollen, dann bitte auch nicht aufregen!
Von den Wiener Grünen ist nichts zu hören! 
von Pavel Chekov am 2011-10-02 um 23:45 Uhr
Das stillschweigende Mitgehen mit den Wiener Roten ist für mich der endgültige Punkt, an dem ich mit den Grünen nicht mehr mitkann.
Und wo ist der Ottakringer Bürgermeister Häupl?
Was meint der eigentlich dazu, wenn das über Hunderjährige, bis jetzt im Originalzustand erhaltene Kulturdenkmal Steinhof zerstört wird?
Rot/Grün <-> Überheblich/Dumm
Wer wie der Bezirksvorsteher vom Yppenplatz als Vorbild schwafelt, zeigt, daß er NICHTS verstanden hat und nichts von Kultur versteht und je verstehen wird! Unfähig oder nur ignorant? 
von Manfred Steiner am 2011-10-01 um 11:07 Uhr
Wer wie er den scheußlichen schmuddeligen Yppenplatz, eine teure dreckige Wüste, als Beispiel für den geplanten Umgang = die finale Zerstörung von Steinhof, dem Gesamtkunstwerk Otto Wagners, anführt, zeigt, daß er die Bedeutung von Schönheit und Kultur einfach nicht begreifen KANN.
Klar, dort gehen er und seinesgleichen hin, genießen die Grüße der Untertanen, lassen sich von den abhängigen Nichtswissern UND STEUERFINANZIERTEN NICHTSKÖNNERN den Ring küssen und nehmen Petitionen um Gemeindewohnungen, Posten beim Magistrat, Interventionen und .... entgegen, verteilen Wohltaten, Wortspenden und sind endlich WER; ABER OHNE DIE PARTEI SIND SIE NICHTS:
Steinhof darf niocht solchen Banausen, Ignoranten und Plebejern anvertraut werden, wann kriechen endlich die Kulturträger und -beauftragten aus den Universitäten, Theatern und Kämmerchen hervor und melden sich zu Wort?

Es ist Zeitm, das geht ganz Wien und Österreich an, wenn ein Kulturskandal größten Ausmasses droht - nachher, wenn alles zerstört ist, wird euin Heuelen und Wehklagen im ORF etc. einsetzen - wo sind die "Kultur-am-Montag-Macher z.B.? Nicht die BEZIRKE und ihre Häuptlinge und Lokalpolitiker sind die Hüter unseres Kulturerbes, das sind die KULTURMENSCHEN dieses Landes - dieser Stadt Wien!
Was macht man mit den GRÜNEN KOLLABORATEUREN, 
von Claudia Miller-A. am 2011-10-01 um 10:50 Uhr
die alle ihre Freunde verraten haben?

Nicht unter der Folter, sondern für GELD!

SIE HABEN SICH MIT DER RATHAUS-SPÖ gegen die Bürgerfreiheiten verbündet:
Vassilakou, Maresch, Gretner, Holzer, Kriesch (14.),
Kowatsch & Co (16.), Glawischnig ....

Schämt euch!
In Grund und Boden!
Pfui!
Räumt schnell noch viel mehr und alles, was ihr bekommen könnt, ab, die nächsten Wahlen in Wien verliert ihr!

Wir brauchen keine Verräter und Radlfahrer: Nach oben/SPÖ buckeln und nach unten/den Bürgern TRETEN!
U.S: 
von Ernst Straka am 2011-09-30 um 20:50 Uhr
Der Beitrag ist nach wie vor unter:
STOPP! Kein Ausverkauf zu finden.
Beitrag 
von U.S. am 2011-09-30 um 20:42 Uhr
Mein Beitrag über die Bürgerversammlung am 28.09.11 ist verschwunden. Schade.
Unterm Zilk hätts so eine Sauerei nicht gegeben! 
von Ottakringer am 2011-09-30 um 18:10 Uhr
Der hätte ein Machtwort gesprochen und sich nicht hinter seinen Unterläufeln, Mietlingen und Speichelleckern versteckt.
Und alle - inkl. Vizebürgermeisterin und Bezirksvorsteher - hätten sofort gewußt: Das wars!

Wo steckt Häupl? Wiesn, Kirtag, ....?
 
aktion 21 Datenschutzerklärung



aktion 21 Impressum



aktion 21 Petitionen



aktion 21 nun auch österreichweit ...



aktion 21 auf facebook



Alle Kommentare im Überblick ...



Bei Verweisen (sog. Links) und Kommentaren auf Veröffentlichungen mit thematischer Nähe identifizieren sich Aktion 21 pro bürgerbeteiligung bzw. die Verfasser eines Beitrags NICHT mit dem Inhalt des Links, sondern betrachten ihn nur als kritisches Zitat. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Websites und die eingebrachten Kommentare und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller von http://www.aktion21.at verlinkten Websites, die gegen geltendes Recht oder die "guten Sitten" verstoßen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Website angebrachten Links und Kommentare und für alle Inhalte der Seiten, zu denen diese Links führen.

Cookies:
Das Cookie PHPSESSID wird vom Server automatisch erzeugt. Dieses Cookie ist nur für den Zeitraum einer Session gültig (also, solange das Browserfenster offen ist) und dient nur der besseren Benutzbarkeit der Seite. Es werden keine personenbezogenen Daten ermittelt, verarbeitet oder übermittelt! Daher ist auch keine explizite Zustimmung gemäß TKG § 96 Abs 3 erforderlich.
Wir verwenden Cookies, um Ihnen den Besuch auf unserer Website möglichst angenehm zu gestalten. Beim Weitersurfen stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu!
OK