AKT!ON 21

Petition an den Wiener Gemeinderat:


Freitag, 6. Juli 2012

„Die Otto Wagner Kirche und das gesamte Areal des OWS (Otto Wagner Spital) in Wien sollen zum Weltkulturerbe werden“

Eine engagierte Unterstützerin der Bürgerplattform „Steinhof-erhalten“ hat in Privatinitiative diese Petition verfasst und bittet Sie um
IHRE Unterschrift: KLICK HIER ZUR PETITION

Weshalb dies wichtig ist


Auf www.steinhof-erhalten.at kann man genau nachlesen, was bis jetzt für die Rettung dieses wunderschönen Jugendstilensembles alles unternommen worden ist. Im Ostteil des Areals hinter der Steinhofmauer baut seit fast einem Jahr die VAMED ein Therapiezentrum der Oberklasse.

Dafür wurden ein Teil der Steinhofmauer geschliffen und unzählige alte Bäume gefällt. Handelt es sich um Private, so wird das Wiener Baumschutzgesetz sehr striktest angewendet. Ursprünglich sollten von der GESIBA - einem gemeindeeigenen Bauträger - 620 Wohnungen errichtet werden. Aufgrund der Proteste aus der Bevölkerung wurde auf ca. 420 Wohnungen reduziert. Bis jetzt gab es eine Premediation.

Demnächst beginnt die Mediation. Die Bürgerinitiative (sie vertritt bereits über 45.000 Bürgerinnen und Bürger) will auf diesem historisch wichtigen Gelände keine Wohnungen, weil ein derartiges Projekt nicht im Sinne Otto Wagners ist. Außerdem gibt es so gut wie keine Infrastruktur, welche die Nahversorgung dieses Monsterprojektes, das am Rande des Wienerwaldes entstehen soll, gewährleisten könnte.

Was weiters nicht außer acht gelassen werden darf, sind die medizinischen Versuche an behinderten Kindern zu Beginn der vierziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Viele haben es nicht überlebt. Jetzt sollen auf diesem denkmalgeschützten Areal - etwa siebzig Jahre danach - zum Großteil freifinanzierte Wohnungen errichtet werden. Noch leben Überlebende dieser Praktiken.

Außerdem soll das gesamte Krankenhaus bis 2020 abgesiedelt werden. Die Stadt hat kein Geld und verkauft daher Allgemeingut der Wiener. Vom Denkmalschutzamt gibt es wenig Unterstützung. Das OWS-Steinhof ist nicht der einzige Anlass, weshalb sich in Wien Bürgerinitiativen immer öfter zu Wort melden. Die Stadtregierung versucht zu beruhigen und verfolgt ihre Ziele an den Wünschen der Bevölkerung vorbei.

Hier noch einmal der Link zur Petition:
KLICK HIER


Wir danken den Unterzeichnern,
mit besten Grüßen
U. Schmid
Gerhard Hadinger
www.steinhof-erhalten.at
Kein Ausverkauf von Kulturgütern - das Otto-Wagner-Spitalsareal muß unversehr erhalten bleiben - für UNS ALLE! 
von CR am 2012-07-06 um 14:20 Uhr
Kampagnen wie diese beginnen immer klein, aber sie wachsen, wenn Menschen wie wir mitmachen -- bitte nehmt Euch gleich einen Moment Zeit und helft mit, indem ihr die Petition unterzeichnet und weiterverbreitet.
Da gibt es keinen Kompromiß - keine einzige Wohnung in Steinhof 
von KSch.R. am 2012-07-16 um 13:58 Uhr
Bitte unterschreibt diese Petition!

http://diepresse.com/home/panorama/wien/...

http://diepresse.com/home/meinung/kommen...

http://diepresse.com/home/panorama/wien/...

http://kurier.at/wirtschaft/4503601-rote...

Dieser ORT - wie ihn Vassilakou in der Mediation bezeichnet hat - ist sakrosankt - das große berühmte geschlossene Jugendstilensemble Steinhof ("Spiegelgrund)darf nicht zur Spielwiese für Finanzhaie, Intriganten und machtgeile Politiker werden!

Die Mediation ist völlig sinnlos, hier darf es keinen faulen Kompromiß geben, das Ensemble muß in seiner Ganzheit unzerstört bleiben.
Kein Ausverkauf unserer schönsten und wertvollsten Kultürgüter 
von Desillusioniert am 2012-07-06 um 14:27 Uhr
Semmelweis ist bereits verkauft - an der Bevölkerung vorbei,an reiche Chinesen, sh.

http://www.aktion21.at/themen/index.html...


Soll das Jugendstilensemble Otto-Wagner-Spital/Steinhof auch verramscht werden?
An wen?
WER verfügt über Unmengen unkontrollierten Kapitals?


http://www.google.at/imgres?imgurl=http:...
Kein Verkauf öffentlichen Eigentums - Steinhof gehört uns Bürgern! 
von Kassandra am 2012-07-06 um 17:43 Uhr
Scientology!
Das kann ich mir gut vorstellen, daß die Gesiba und die Wiener Stadtverwaltung, PLEITE, sogar DAVOR nixht zurückschreckt!

Die werden uns die Kaderschmiede schon schönreden:
Schule, Kindergarten, ..... sowie das jetzt im Semmelweis-Areal geschieht!

Pfui!
Schämt euch!
Alle!
Nicht schämen - schleichen! 
von Hofmann Helmut am 2012-10-13 um 22:18 Uhr
Kommentar überflüssig.