AKT!ON 21

UNESCO-Welterbestätte Otto-Wagner-Spital Steinhof:


Montag, 8. Juli 2013

AVAAZ-Petition und Brief der Initiative im Büro des Bürgermeisters hinterlegt!

Die von einer aktiven Wiener Bürgerin initiierte Bürgerpetition zur Nominierung des Otto-Wagner-Areals als Welterbestätte wurde am 3. Juli 2013 im Büro von Bürgermeister Dr. Michael Häupl hinterlegt, da der Bürgermeister im Büro nicht persönlich anwesend war.

Zugleich wurde ein Brief der BI Steinhof an den Bürgermeister hinterlegt, welcher eine Zusammenfassung der bisherigen Bemühungen und der schweigenden Stadtpolitik um das Otto Wagner Areal beinhaltet.
Die im Brief angeführten Anlagen gibt es hier: Fachliche Stellungnahme, Eingangsbestätigungen MA 62

Ing. Gerhard Hadinger
Initiative Steinhof
www.steinhof-erhalten.at
Mob.: 0664/414 50 30
Die bewusste Selektion der Bürgerbeiligung durch die Stadt Wien und das "Abschasseln" engagierte BürgerInnen Ader 
von CR am 2013-07-17 um 21:21 Uhr
Am 22. Jänner 2013 trat das vom Wr. Landtag beschlossenen “Gesetz über Petitionen in Wien” in Kraft. Mit viel Freude und Stolz wurde die neue Möglichkeit als großer Schritt der Bürgerbeteiligung von der Stadtregierung gepriesen. Die Wahrheit sieht etwas anders aus.
Jugendliche unter 16 Jahren, ÖsterreicherInnen ohne Hauptwohnsitz in Wien und Menschen ohne Bürgerkarte werden von der Bürgerbeteiligung ausgeschlossen. Ältere Menschen ohne Internet und ohne Bürgerkarte haben kaum Möglichkeit an einer Petition teilzunehmen. Für viele Menschen ist die Bürgerkarte ein weiterer Weg zum “gläsernen Menschen”, was bei den jüngsten weltweit aktuellen Spionagefällen nicht ganz unbegründet ist.
Andere Möglichkeiten, wie der vorliegende Fall einer AVAAZ-Petition von Ulrike S. zeigt, werden von der Stadt Wien nicht als Bürgerbeteiligung zugelassen, obwohl es Themen gibt, die einfach auch weite Teile der österreichischen Bevölkerung interessieren und die dazu ihre Meinung (Stimme) abgeben möchten.

So weigert sich die Büroleitung des Bürgermeisters die weltweiten Unterstützungserklärungen zum Thema Weltkulturerbe Steinhof mit knapp 6.000 Unterstützungserklärungen anzuerkennen, obwohl Steinhof wahrlich keine rein Wiener Angelegenheit ist sondern dieser kultur- und geschichtsträchtige Ort allen Österreichern gehört und diese auch dazu ihre Meinung abgeben können müssen.

Des weiteren ist es eine Schande wie wir im Rathaus bei der Petitionsübergabe behandelt wurden. Nicht einmal in einem Büro konnten wir die Unterschriften übergeben. Das musste am Gang geschehen! Die Bestätigung wurde in einer Schreibkammer abgestempelt und wir konnten wieder gehen.
So geht man nicht mit steuerzahlenden Bürgern und einem Anliegen von tausenden von Bürgerinnen und Bürger um, Herr Bürgermeister!.

Aus dem Schriftverkehr der Petitionsgründerin mit der Stadt Wien:

http://www.steinhof-erhalten.at/offene_b...

21.5.2013 Ulrike S. sendet die Petition inkl. Namensliste der Unterstützer per Mail an BM Häupl
http://www.steinhof-erhalten.at/Stellung...

24.5.2013 Antwortmail aus dem Büro des Bürgermeisters inkl. Brief im Anhang

http://www.steinhof-erhalten.at/Stellung...

26.5.2013 Schreiben an GR Dr. Jennifer Kickert

http://www.steinhof-erhalten.at/Stellung...


10.6.2013 Neuerlicher Versuch Schreiben an GR Dr. Jennifer Kickert, da bisher keine Rückmeldung eingetroffen ist

http://www.steinhof-erhalten.at/Stellung...

11.6.2013 Antwortmail von GR Dr. Jennifer Kickert

http://www.steinhof-erhalten.at/Stellung...


28.6.2013 Antwortschreiben von Ulrike S. auf Mail vom 11.6.2013

http://www.steinhof-erhalten.at/Stellung...

03.7.2013 Begleitschreiben zur Übergabe der AVAAZ-Petition im Büro des Bürgermeisters

http://www.steinhof-erhalten.at/Stellung...


08.7.2013 Antwortschreiben aus dem Büro des Bürgermeisters

http://www.steinhof-erhalten.at/Stellung...


09.7.2013 Antwort von Ulrike S. auf die stereotype Antwort aus dem Büro des Bürgermeisters

http://www.steinhof-erhalten.at/Stellung...
Wo war der Bürgermeister schon wieder? 
von Wiener wütend am 2013-07-09 um 20:40 Uhr
Klar, er hat es nicht nötig, sich mit dem Volk gemein zu machen oder gar sich mit den gewöhnlichen Bürgern abzugeben!

Gekrönte Häupter, Reitende Promi-Töchterln, Events und Gratis-Buffets (samt Wein-Verkostung) .... DAS sind seine Prioritäten.

UNESCO-Welterbeschutz für steinhof?
Was kümmert DEN sein Geschwätz von gestern!

Scheußlich, deprimierend - hat6n sich Wien und haben sich die Wiener und wienerinnen wirklich DIESEN Bügermeister verdient?

Ich glaub das einfach nicht!
König Häupl 
von Untertan am 2013-07-11 um 17:37 Uhr
regiert absolutistisch und läßt seine Untertanen von seinen Unterläufeln "abschasseln"!

Eine ungeheure Frechheit, das muß man sich merken - am 29.Sept. sind wuieder Wahlen.