AKT!ON 21

Aktuelles von der BI Rettet die Lobau - Natur statt Beton


Freitag, 9. Februar 2018

1) Noch keine Enscheidung durch das BvwG:

Beim Umweltverträglichkeitsprüfungsverfahren der Lobau-Autobahn in 2.Instanz beim Bundesverwaltungsgericht (BvwG) wurde noch keine Entscheidung gefällt.

Wenn diese für das Wahnsinns Projekt ausginge können die Beschwerdeführenden Umweltschutzorganisationen und Bürgerinitiativen noch zu den Höchstgerichten gehen. Materierechtsverfahren (Wasserrechts- und Naturschutzverfahren..) sind auch noch ausständig, wo wir ebenfalls Verfahrenspartei sind.

Wir bleiben dran und müssen euch weiterhin um Geld bitten um Gutachten und Anwaltskosten bezahlen zu können. Vielen Dank für Eure Hilfe bisher!

Die Verfahren entscheiden ob ein Projekt gebaut werden darf, aber nicht ob es gebaut werden soll. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt diese steinzeitlichen Autobahnprojekte auf die Müllhalde der Geschichte zu werfen und in umweltfreundliche und zukunftsfähige Mobilität zu investieren.

2) Wir wählen die Variante ohne Autobahnbau!
Die im rot-grünen Regierungsabkommen der Stadt Wien 2015 festgelegte Variantenuntersuchung zu Alternativen und/oder Begleitmaßnahmen einer Lobau-Autobahn wurde präsentiert.

Die Technische Universität Wien in ihrer Wirkungsanalyse: Wien hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil des motorisierten Individualverkehrs (MIV) von momentan 27 % auf 20 % zu senken. Die höchste Zielerreichung gibt ein Mix aus flächendeckender Parkraumbewirtschaftung und umfassendem Öffi-Ausbau insbesondere im 21. und 22. Bezirk. Ohne Autobahnbau!

3) 271.428 Euro staatliche Neuverschuldung pro Arbeitsplatz durch die S1...


....hier könnt ihr über alle 3 Themen weiter lesen: http://www.lobau.org/index.php?mode=122

Besucht unseren Infostand bei der Rosa Luxemburg Konferenz am 2. und 3. März in der VHS Hietzing! https://www.rosaluxemburgkonferenz.at

Spenden bitte an:
Rettet die Lobau - Natur statt Beton
IBAN: AT 746 000 000 092 168 510
BIC: OPSKATWW

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Eure BI Rettet die Lobau