AKT!ON 21

Unterschriften SammelAktion im Endspurt




Sonntag, 23. März 2014

Unser Ziel ist es einen großen Teil unseres kleinen Parks mitsamt seinen ‚Bewohnern‘, wie Eichhörnchen und tlw. selten gewordene Vögel, zu erhalten.

Es geht aber mittlerweile um mehr:
Sie wissen möglicherweise von den Kanalisationsproblemen in Wien Süd, den Überschwemmungen in Wien 11. Durch die rege und offensichtlich schlecht koordinierte Bautätigkeit kann das Kanalsystem die Wassermassen bei Starkregen nicht mehr aufnehmen und es kommt dann regelmäßig zu Kellerüberschwemmungen.
Auch darf die zu erwartende Hitzereflexion der 11 nahe beieinanderstehenden großen Wohnbauten, die derzeit größtenteils in der Fertigstellung sind, nicht unterschätzt werden!


Sehr wichtig ist wohl auch der ‚Wähler-Wille‘ und dass immer mehr Leute erkennen, dass viele Dinge einfach über ihren Kopf hinweg entschieden werden!

Am Donnerstag, 3.04.2014 - 13:45h, möchten wir die restlichen gesammelten Unterschriften der Bezirksvorstehung, Enkplatz 2, 1110 Wien (U3), übergeben.

Siehe auch unter Termine KLICK HIER

Download einer Unterschriftenliste: KLICK HIER

Informationen sind erhältlich über SimmeringerHof@yahoo.at oder Facebook ‚SimmeringerHof‘.

Ein bißchen HintergrundInformation
Es geht bei unserer Bürgerinitiative um das Gebiet um die ‚Mautner Markhofschen Gründe‘ herum. Gleich nebenan befand sich die ehemalige Senf-&Essig-Fabrik von M.M. (ist schon vor Längerem einen ganzen Straßenzug weitergezogen);
und hier ein großes Brauhaus (auch bekannt unter dem Namen ‚Schwechater Hof‘) sowie ein Ballsaal, später ein Wienwald-Restaurant. Aber das ist alles Vergangenheit, schon alles weg (den Alt-Einwohnern jedoch noch in bester Erinnerung).

Dies alles wird nun schon seit geraumer Zeit verbaut. Es befindet sich hier nunmehr ein großes Pflegeheim, 11 große Wohnblöcke befinden sich teilweise in der Fertigstellung. Soweit so gut.

Geblieben ist ein Grundstück zwischen Pflegeheim in der Dittmanngasse und der Riesen-Baustelle Simmeringer Hauptstraße 101, auf dem sich beinahe 100 schöne, alte Kastanienbäume befinden.

Wie auch immer- dieser kleine Rest / Park mit den Kastanien wurde von der
CA-Immo (ÖRAG) aufgekauft. Freilich mit der Absicht, die Bäume zu fällen und den Grund zu verbauen. Nicht mit uns!!!

Bitte bedenken Sie auch, dass Themen wie ‚Bürgermitbestimmung‘ sowie ‚aktive Wähler‘ ja immer relevanter werden. Ich hoffe daher, dass es noch ein Platzerl für uns gibt – interessant ist die Geschichte allemal…

Uschi Unger
0664 7313 0454
1110, Dittmanngasse 2


Foto von BI vom 30.08.2013
in Österreich wird viel zu viel an Grünflächen verbaut 
von Johanna Kraft am 2014-03-24 um 10:15 Uhr
so berichtete unlängst ein Expertenteam in Ö1.

langfristig wäre das auch ökologisch eine Katastrophe, weil wir so immer mehr von Nahrungsimporten abhängig werden.

im Wiener Nahversorgungsbereich Donaufeld (wo es wirklich noch Gemüsefelder gibt!!!) sollen auch jetzt 6.000 Wohnungen entstehen.

das Schlagwort "Wien wächst" könnte so zum Fluch werden.
Bebauung Simmeringer Hof - 'Park' 
von Uschi Unger am 2014-03-26 um 21:22 Uhr
Ja! Und nicht nur!
Ich glaube, es handelt sich um einen großen demographischen Irrtum:
Wien wird die nächsten 20, viell. 40, Jahre hinweg wachsen. Und dann wird die Bevölkerungszahl wieder sinken!
Bleiben dann die 'Betonruinen'?!
und außerdem stimmen die immer wieder genannten Zahlen nicht mit denen der Statistik Austria überein ! 
von Wienwähler am 2014-03-27 um 10:25 Uhr
abgesehen davon, dass man für die Zukunft bestenfalls Hochrechnungen machen kann!