AKT!ON 21

Grinzinger Leopoldifest 2013


Mittwoch, 6. November 2013

Grinzing feiert Leopoldi mit Wein und Kultur von 15. bis 17. November 2013.
Kultur & Natur Grinzing richtet das Fest gemeinsam mit der Grinzinger Pfarre aus.


Die Grinzinger Heurigen und Gaststätten laden herzlich ein zum "Grinzinger Wein", zur Musi und Ganslessen!


Bildbeschreibung und weitere Fotos siehe pdf Dokument

Die festliche Eröffnung ist am Leopolditag den 15. November um 19 Uhr mit einem Hochamt in der Grinzinger Kirche gestaltet vom Grinzinger Kirchenchor. Ab 20 Uhr spielen die mittelalterlichen Schandgesellen Arnulf und Tom um den Dorfanger zum Leopolditanz auf und das Grinzinger Bräu lädt zum Trachtenclubbing mit DJ FiPS.

Samstag geht eine Weingartenwanderung mit Günter Gsöls in die Grinzinger Riede und auf den Bio-Weinbau ein und ein kulturhistorischer Spaziergang mit Dr. Margareta Vyoral-Tschapka um den Dorfanger in Hauerhäuser und Keller. Am Abend entführt eine virtuelle Reise mit Alfred Hengl in das alte Gruenzigen und der Krimiautor Christian Klinger in das idyllische Winzerdorf Neufried am Bach.

Just Friends bitten zum Jazz-Brunch am Sonntagvormittag in den Hengl-Haselbrunner. Der Burgrundgang am Leopoldsberg bietet sich stimmungsvoll an den herbstlichen Rundblick nachmittags auf die Wiener Pforte zu genießen.

Das Fest beschließt die Leopldiwanderung über den Kollersteig zum Stift Klosterneuburg und Fasslrutschen zu dessen 200 jährigem Jubiläum. Mit einer Full Moon-Party begrüßt DJ Eisbär am Klosterneuburger Rathausplatz den Vollmond!

Unterstützer sind: der Grinzinger Weinbauverein, die Grinzinger Buschenschanken, Heurigen und Gastronomen sowie die Initiative Rettet den Leopoldsberg. Förderungen wurden von der Bezirksvorstehung Döbling zugesagt und bei Wien Kultur angesucht.

Detailproramm siehe unter Termine KLICK HIER


Kultur und Natur Grinzing
Verein, ZVR-Zahl: 555094321
1190 Wien, Grinzinger Straße 19
Tel.: 0664 22 35 931
Mail: kultur-natur@grinzing.or.at
Dateien zu diesem Thema
    Fotos über das Leopoldifest Fotos über das Leopoldifest