AKT!ON 21

Keine neuen Reaktoren an Österreichs Grenzen!


Sonntag, 6. März 2016

Bitte unterzeichnen und verbreiten!

Hier können Sie unsere neue Online-Unterschriftenliste unterzeichnen:

https://www.openpetition.eu/at/petition/online/keine-neuen-reaktoren-an-oesterreichs-grenzen
Rund um Österreich sind sieben (!) neue Reaktoren geplant:
  • CZ: TEMELIN (2 Reaktoren)
  • CZ: DUKOVANY (1 Reaktor)
  • SK: BOHUNICE (1 Reaktor)
  • H: PAKS (2 Reaktoren)
  • SLO: KRSKO (1 Reaktor)
Über 90% der österreichischen Bevölkerung ist gegen Atomkraft.
Da gab es einmal eine Volksabstimmung … Zwentendorf … viele können sich noch gut daran erinnern. So ist in Österreich bis heute kein AKW in Betrieb.
Die Österreicher und Österreicherinnen haben damals eine richtige Entscheidung gefällt.
Wir in Österreich können stolz darauf sein, dass wir kein AKW haben, doch vor den Auswirkungen eines Unfalls sind wir nicht geschützt! So ist das AKW Tschernobyl in der Ukraine über 1000 km von Österreich entfernt, doch als es vor 30 Jahren dort einen Super-GAU gab, war auch Österreich massiv betroffen.
Daher fordern wir die österreichische Bundesregierung auf, sich eindringlich gegen neue Reaktoren an Österreichs Grenze einzusetzen.

Österreich ist umzingelt von AKW, viele ohne Containment oder in Erdbebengebieten. Einige sollen ausgebaut werden, andere sind immer noch in Betrieb, obwohl schon komplett veraltet sind.
Wir wissen: Radioaktive Strahlen kennen keine Grenzen!
Wir wollen nicht länger mit diesem Risiko leben!


Unterzeichnen und verbreiten Sie daher bitte unsere Online-Unterschriftenliste:
https://www.openpetition.eu/at/petition/online/keine-neuen-reaktoren-an-oesterreichs-grenzen

Mit freundlichen Grüßen
Johanna Nekowitsch
Wiener Plattform Atomkraftfrei
www.atomkraftfreiezukunft.at

Tel.: (Maria Urban) 01/865 99 39 (morgens u. abends), Fax: 01/865 99 39