AKT!ON 21

Pressemitteilung der WIENER PLATTFORM ATOMKRAFTFREI


Freitag, 23. März 2018

LHF Johanna Mikl-Leitner überreicht Maria Urban, Antiatom-Aktivistin der ersten Stunde, das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Niederösterreich

Den Kampf für eine atomkraftfreie Zukunft nahm die heute 83-jährige, rüstige Aktivistin Maria Urban bereits vor 32 Jahren auf. Nach der Katastrophe von Tschernobyl widmete sie sich der Friedensarbeit und gründete kurz darauf die Wiener Plattform Atomkraftfrei. Die Gruppe umfasst heute einen größeren Kreis von Aktivistinnen, die mit Aktionen, Kundgebungen und Veranstaltungen die Öffentlichkeit auf die Gefahren der Atomkraftwerke rund um Österreich aufmerksam machen.

Jeden Mittwoch steht Maria Urban mit Kolleginnen im sogenannten Jonasreindl am Wiener Schottentor, um Unterschriften gegen bedrohliche Atomprojekte zu sammeln. Denn sie weiß, dass es mit vielen tausend Unterschriften im Gepäck leichter ist, bei Ministerinnen und Ministern Gehör zu finden und auf die Durchsetzung unserer österreichischen Antiatom-Politik zu drängen.

Maria Urban sieht sich in der Verantwortung für eine gesunde Umwelt, für die sie mit unermüdlicher Kraft und Ausdauer kämpft. Dafür nimmt sie diese Auszeichnung dankbar an.
Weitere Infos bei Wiener Plattform Atomkraftfrei
Wien am 6.3.2018



www.atomkraftfreiezukunft.at
atomkraftfreiezukunft@gmx.at


Tel.: 0664/3149305 Mag.a Paula Stegmüller
Mit freundlichen Grüßen
Johanna Nekowitsch
für die Wiener Plattform Atomkraftfrei
www.atomkraftfreiezukunft.at