AKT!ON 21

Das war der Wandertag der „Initiative Lebensraum Oberlaa“


Dienstag, 8. Oktober 2019

Treffpunkt und Start der Veranstaltung war für einen Großteil der Wanderer am So, 06.10. um 10:00 Uhr beim Südeingang des Kurparks (Endstation U1 Oberlaa, Kurkonditorei).

Dort gab es ausreichend Information über den schützenswerten dörflichen Charakter von Oberlaa, Unterlaa und Rothneusiedl, unsere Ideen eines Gesamtkonzepts für den südlichen Bereich Favoritens, Wanderkarten mit Stempelpass und Verpflegungsausgabe. Es bestand die Möglichkeit die Wanderung (Streckenlänge: 8 km) quasi „geführt“ oder individuell mitzumachen. Auf der geführten Variante wurde den Gästen bei jeder Station etwas Besonderes geboten, auch für Kinder gab es Abwechslung, in Form von Tieren und Spielplätzen.

Stempelstation 1: Oberlaaer Kirche
Hier berichtete der Pfarrvikar authentisch u.a. über die Historie des Bauwerks, das nach Plänen Fischer von Erlachs errichtet wurde.

Station 2: Unterlaaer Kirche, Römerausgrabung, Selbsterntefeld
Ein engagierter Mitarbeiter des Bezirksmuseums Favoriten informierte über die Geschichte der Kirche, die Funde im Zuge der Römerausgrabungen und führte durch das angeschlossene Museum. Hier ist auch schon der erste Spielplatz. Vis a vis liegt das Selbsterntefeld, der sog. „Kirchenacker“, wo jeder Parzellen zum Anbau seiner eigenen Feldfrüchte anmieten kann.

Station 3: Johannesberg
Auf diesem Kraftplatz erklärten eine Unterlaaer Landwirtin und ein passionierter Jäger den Sinn der Jagd, die Hege des Wildes und die Tierwelt der Region. Von dort bieten sich Blicke sowohl auf die erhaltenswerten, alten Dorfkerne von Unterlaa und Oberlaa, als auch auf die kürzlich entstandenen Betonburgen aufgrund der Verlängerung der U1.

Station 4: Bio-Bauernhof „Prentlhof“
Die Inhaber stellten ihren Hof und die biologische Landwirtschaft in allen Facetten vor. Im Zug unseres Wandertags konnte man dort Bioprodukte aller Art erwerben, z.B. Eierteigwaren, Kernöl, Kürbisse, Kartoffel, Hühnereier usw. Ernährungsbewusste können täglich einem Automaten hinter dem Hof ein bestimmtes Sortiment an Bio-Produkten (inkl. Hühnereiern) entnehmen.

Station 5: Wasserspielplatz am Liesingbach
Hier erzählten zwei ambitionierte Hobby-Fischer aus Oberlaa über die Tiere im und am Liesingbach. Eine Archäologin und eine Biologin zeigten dort Pflanzenteile und Kleinsttierchen unter einem Digitalmikroskop. Highlight: Eine lebende Zecke! Zweiter Spielplatz.

Station 6: Ursprung der Heilquelle (Therme) Oberlaa
Mitglieder der Initiative sprachen über die Anfangstage des schwefelhältigen Wassers, das seit Jahrzehnten von hier mittels einer Pipeline in das damalige „Kurzentrum Oberlaa“, die heutige „Therme Med“ gepumpt wurde bzw. wird.

Insgesamt zählten wir ca. 400 Mitwanderer, ein kleiner Teil davon erkundete unsere Region auf eigene Faust. Jedoch ließen fast alle Teilnehmer diesen, auch wettermäßig, schönen Tag in unserem Vereinslokal „Kronbergers“ in der Oberlaaer Straße 42 ausklingen. Dort erwartete sie ein Bauernmarkt, natürlich mit Produkten aus unserer Region und ein Flohmarkt. Das Ganze mit Live-Musik untermalt. Nach unserem gestrigen Startschuss zum Bauernmarkt wollen die Produzenten sogar diesen in kurzen Intervallen weiter veranstalten!

Fazit: Es war für alle Beteiligten eine bemerkenswert erfolgreiche Veranstaltung. Das Schönste für uns, als Initiative, ist aber zweifelsfrei, dass viele Menschen unsere Ideen zur Erhaltung der alten Ortskerne mit ihren zugehörigen Freiflächen und die Notwendigkeit eines Gesamtkonzepts für den südlichen Bereich Favoritens teilen und unterstützen!

E-Mail: info@lebensraum-oberlaa.at

Für die Bi
Wolfgang Starkmann