AKT!ON 21

Initiative Denkmalschutz: Abriss des historischen AKH-Klinikgebäudes hat - trotz Erhaltungswürdigkeit (MA 19 bescheinigt) - begonnen!



Donnerstag, 23. April 2020

Stadt Wien gibt desaströses Vorbild ab. Seit 2018 gelten verschärfte Erhaltungsgebote. Nicht so für die Stadt selbst?

Wien (OTS) - 2018 hat die Stadtregierung die Bauordnung novelliert, um einen besseren Schutz für Altbauten außerhalb von Schutzzonen zu erreichen. Kurz vor Inkrafttreten der Novellierung gab es daher noch eine große Abbruchwelle in ganz Wien. Auch die historischen AKH Klinikgebäude (Lazarettgasse 14, 9. Bezirk) standen seit langem auf der Abrissliste des KAV, doch ließ man diese Frist bedenkenlos verstreichen. Könnte es sein, dass man darauf vertraute, man könne es sich „richten“? Seit 2018 unterliegen diese Gebäude nun der neuen Regelung, und wie erwartet hat die zuständige Magistratsabteilung 19 den Bauten Erhaltungswürdigkeit attestiert, sodass sie grundsätzlich erhalten werden müssten. Nach(!) Inkrafttreten der neuen Bauordnung ließ man Schieß- und Sprengübungen im Gebäude zu und die Außenfenster wurden ausgehängt. Alles mit dem Ziel, einen "derart schlechten Bauzustand" zu erreichen (gemäß § 60 (1) d Bauordnung), um doch noch die Abbruchbewilligung zu erwirken? Dieser Tage wurde mit dem Abriss begonnen und die Baupolizei (MA 37) bestätigte jetzt die Abbruch- Genehmigung für die ehemalige I. Medizinische (Interne) Klinik.

Letzte Hoffnung für die historische Kinderklinik (erb. 1909-1911)?

Das historische Gebäude der Kinderklinik, direkt gegenüber dem Lazarettgassenweg (aus der gleichen Bauzeit und ebenso vom berühmten Ringstraßenarchitekten Emil von Förster entworfen), ist weiterhin akut gefährdet. Unser Verein hofft, dass unsere laufende Petition "Rettet die historischen AKH-Kliniken!", die vor kurzem vom Ausschuss in Behandlung genommen wurde, noch ein Umdenken bewirkt.

"Vorbild" Stadt Wien? Weitere Abrisskandidaten im 13./14. Bezirk

Abrisse sind beim Krankenhaus Hietzing, Versorgungsheim Lainz (Geriatriezentrum am Wienerwald) sowie beim ehem. Otto Wagner Spital Steinhof (Pavillon 8 und Fleischerei) zu befürchten. Hier werden ebenfalls seit vielen Jahren Gebäude baulich stark vernachlässigt.

Rückfragen & Kontakt:

Markus Landerer 0699/1024 4216 und Claus Süss 0676/740 43 27,
Initiative Denkmalschutz, www.idms.at
Links zu diesem Thema
  • Originale Presseaussendung mit vielen Zusatzinfos (https://www.initiative-denkmalschutz.at/presseaussendungen/initiative-denkmalschutz-abriss-des-historischen-akh-klinikgebaeudes-hat-trotz-erhaltungswuerdigkeit-ma-19-bescheinigt-begonnen/)
ABRISSE ÜBERALL 
von Johanna Kraft am 2020-04-26 um 10:58 Uhr
Wie man hier mit der Bevölkerung überall Katz und Maus spielt, ist traurig und ärgerlich. Von Transparenz bei den Entscheidungen ist keine Rede!