AKT!ON 21

Fällung von 18 Bäumen für Wohnprojekt


Freitag, 26. Juni 2009

Wieder Fällung von 18 Bäumen für Wohnprojekt, wieder heißt der Bauwerber SÜBA!

Laut Bezirksjournal (26. Woche) beklagen die Anrainer, dieses Mal in Hernals in der Rosenackerstraße 58-60, die Fällung von 18 Bäumen für ein Wohnprojekt der SÜBA.
Leider schlagen die Hernalser Grünen erst nach den Baumfällungen Alarm. Alles rechtens, meint die Bezirksvertretung. Laut MA 42 sollen 16 der 18 Bäume ihre „physiologische Altersgrenze“ erreicht haben. Dass man dann Bäume zurückschneiden oder düngen, oder auch an derselben Stelle nachpflanzen könnte, darf kein Thema sein. Es geht ja um Kubatur- und Gewinnmaximierung bei den geplanten Bauprojekten.
Das Ganze erinnert fatal an die geplanten Schlägerungen in der Fleschgasse 4-6 in Hietzing, auch hier gibt es schon einen Fällungsbescheid, auch hier sollen eigenartigerweise die meisten der großen Bäume an Altersschwäche leiden, dann muss der Bauwerber nämlich nur 1:1 nachpflanzen! Solange die Gutachten der MA 42 nicht kontrolliert werden können, ist hier jeder gezielten Manipulation Tür und Tor geöffnet. Gedanken an Klimawandel oder Lebensqualität durch Grünräume sind bei Baulöwen grundsätzlich nicht „in“, es geht nur um den Profit um jeden Preis! Solange, bis es zu spät ist!

Johanna Kraft
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare (mehr) verfasst werden.