AKT!ON 21

Achse Brünner Straße - was ist geplant?


Freitag, 20. Oktober 2006

Die Achse Brünner Straße ist eines von 13 Zielgebieten des Stadtentwicklungsplans 2005 der Stadt Wien.

Es ist geplant, den "Straßenraum in Abstimmung mit dem Umgebungsbereich zu attraktivieren", wie es auf der Homepage der Stadt Wien genannt wird.

Die Verdrängung der Wohnbevölkerung - auch hervorgerufen durch den stetig gestiegenen Pendlerverkehr entlang der Brünner Straße - soll kompensiert werden.

Dies soll durch "Förderung prägnanter Bauformen" oder durch "Förderung des Landschaftsbezugs" erreicht werden. Weitere Maßnahmen sind die vermehrte Nutzung von Leerständen oder die Erhaltung von historischer Bausubstanz. Die Angebotsvielfalt soll durch Ansiedlung von Leitbetrieben erhöht werden.

Alles in allem also durchaus positiv - soferne man dabei nicht auf die Bürger vergisst.

Durch die genannte "beschränkte Verfügbarkeit von Flächen" ist man hier offenbar gezwungen, sich der bestehenen Möglichkeiten zu besinnen.

Würde es hier auch einen großflächigen Bauwahn geben, wenn ein entsprechendes Areal zur Verfügung stünde? Oder sollte dies nicht als Beispiel für andere Entwicklungsgebiete dienen, zuerst Lücken zu schliessen und bestehende Resourcen auszuschöpfen, bevor man neue Grünflächen zupflastert?

Auf jeden Fall werden wir auch dieses Projekt weiter verfolgen.

Mehr zu diesem Zielentwicklungsgebiet finden Sie im Internet auf den Seiten der Stadt Wien.
Links zu diesem Thema
  • http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/step/zielge... (http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/step/zielgebiete/bruennerstrasse.htm)
  • http://www.argus.or.at/transdanubien/index.htm (http://www.argus.or.at/transdanubien/index.htm)
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare (mehr) verfasst werden.