AKT!ON 21

BI KOMET - Jahresrückblick 2010


Dienstag, 7. Dezember 2010

Wir befinden uns im sechsten "Kometjahr" und im ersten Monat nach Schicker.....

Der seit 2004 periodisch angekündigte Komet Baubeginn ist auch 2010 nicht erfolgt.
Irgendwie - doch ein gutes Gefühl ;-)
Die beiden am Komet-Areal verbliebenen Liegenschaftsbesitzer sind weiterhin beharrlich. Mit juristischer und finanzieller BI Unterstützung gab es 2010 eine Eingabe an den VfGh.
Nervenkrieg für die BewohnerInnen des "2er Hauses" . Fünf Hausparteien sind auch hier standhaft, und wollen - trotz Druck durch die Hochhausbetreiber - ihre Wohnungen nicht aufgeben.
Ein Abriss der Häuser ist also nach wie vor nicht möglich - was sich auf die Bauplanung auswirkt.

Aktionen 2010:
  • Hauswurfsendung an 4500 Haushalte mit Aufruf, eine Komet BürgerInnenbefragung einzufordern. Wie zu erwarten erfolglos, aber doch medienintensiv.
  • Ein Info-Stand mit Aktion21
  • Neun Anfragen / Anträge zu Kometbelangen in der Bezirksvertretung
  • Ettliche Presseaussendungen und Medienberücksichtigungen
  • Teilnahme an der Aktion21 Pressekonferenz
Medienpräsenz und Öffentlichkeitsarbeit wurde auch 2010 unübersehbar weitergeführt.
Desgleichen die regelmäßigen BI - Treffen.

Beim Unesco Kongress in Brasilia - wurde Schickers „Visual Impact Study“ (Visualisierungen zu den Sichtachsen Komet Hochhaus – Schönbrunn) von der Unesco als ungenügend bewertet und die fehlenden Visualisierungen sind bis zum 1. Februar 2011 nachzureichen. Man darf gespannt sein.

Gretl Carney

Zu diesem Beitrag können keine Kommentare (mehr) verfasst werden.