AKT!ON 21

Grüne Meidling: Bezirks-SPÖ lehnt AnrainerInnenbefragung zu Komet ab


Freitag, 12. Jänner 2007

Grüne Meidling: Bezirks-SPÖ lehnt AnrainerInnenbefragung zu Komet ab

Wien (OTS) - "Das geplante Komet-Projekt wurde nun - alibihaft reduziert - dem Meidlinger Bauausschuss vorgestellt. Bei einer Turmhöhe von 72 Metern hat die Gesamtkubatur nur 10 Prozent abgespeckt. Viel zu wenig", meint Andreas Stöhr, Klubobmann der Grünen Meidling. Das Projekt sei nach wie vor unverträglich für das Umfeld, und entspräche damit nicht dem Positionspapier
der Meidlinger Bezirksvertretung", kritisiert Stöhr.

Bei der Bezirksvertretungssitzung vom 15.Dezember haben die Grünen und auch die ÖVP eine AnrainerInnenbefragung beantragt. "Nur so können wir erfahren, wie die Bevölkerung, die mit den bedenklichen Auswirkungen des Hochhauses schließlich leben muss, wirklich zu diesem größten geplanten Projekt des Bezirks steht" sagt die Bezirksrätin der Grünen Meidling, Gretl Carney
Das sei ein Mindestanspruch an das Demokratieverständnis der
Verantwortlichen. Diesen Mindestanspruch habe die Bezirks-SPÖ nicht erfüllt. "Sie hat den Antrag auf AnrainerInnenbefragung glatt abgelehnt", ärgert sich Carney.
Statt dessen soll es eine BürgerInnenversammlung geben, auf deren Datum die Bezirksvorsteherin sich allerdings auch nicht festlegen wollte. So soll also im "Fall Komet" die Stimme der Bevölkerung abgewürgt und das Diktat der Wiener Stadtplanung im Interesse von Betreiberholding und Architekt rücksichtslos durchgedrückt werden, betonen die Grünen Melding abschließend.


Zu diesem Beitrag können keine Kommentare (mehr) verfasst werden.