AKT!ON 21

Komet-Gründe: Stadtenwicklungskommission bewilligte "Mogelpackung"!


Dienstag, 30. Oktober 2007

Am 23. Jänner 2007 wurde der Stadtentwicklungskommission das Komet-Projekt zur Beschlussfassung präsentiert.

Was dort beschlossen wurde ist aber NICHT das, wofür es nun bald eine Flächenwidmung geben soll.

Kurz: Was drauf stand, ist nicht drin!


Die „Komet - Gründe“ wurden für das geplante Hochhausprojekt umfassend verplant. Drei Liegenschaftseigentümer haben sich jedoch geweigert, ihre auf diesem Areal befindlichen Häuser an die Komet- Holding zu verkaufen. Es verbleiben drei Wohnhäuser auf dem Areal. Diese waren in dem, der Stadtentwicklungskommission vorgelegten Projekt vorauseilend weggeplant und nicht berücksichtigt.

Aufgrund der realen Bedingungen soll lt. Architekt nun ein dreistöckiges Gründerzeitwohnhaus zwischen 8-geschossigen Teilen des Neubaus eingekeilt werden. Und einem Einfamilienhaus mit einer Etage soll ein 12-Stock Riese vor die Nase gesetzt werden. Die Regelungen der Bauordnung dürften das so allerdings ausschließen.

Die Komet-Bürgerinitiative fordert Aufklärung:
Ist der Beschluss der Stadtentwicklungskommission aufrecht zu erhalten, wenn das Projekt nun doch sehr wesentlich (im Unterschied zu unwesentlichen Abweichungen) von dem bewilligten abweicht? Wird das nun erheblich andere Projekt der Kommission nochmals vorgelegt?

Oder wird es für die Komet-Betreiber Sonderregelungen geben? So wie schon bei der fadenscheinigen Aberkennung des Status „Großbauvorhaben“ für das Hochhausprojekt. Kein Großbauvorhaben bedeutet keine SUVP (=strategische Umweltverträglichkeitsprüfung). Bei einer SUVP hätten die betroffenen AnrainerInnen einbezogen werden müssen. Das war nicht im Sinn der Verantwortlichen. Die Wiener Stadtplanung bedient die Interessen der Immobilienspekulanten. Bedarf und Wünsche der Bevölkerung, die dieses Projekt mehrheitlich ablehnt, wurden bislang vollkommen ignoriert.

Ganz in diesem Sinne richtete man , nachdem am Projekt selber nichts mehr zu rütteln sei, wie es von Betreiberseite heißt, vor Kurzem einen Komet-Beirat ein, der wohl nichts mehr zu vermelden hat, aber als Alibi allemal herhält.

BI Komet-Gründe
Links zu diesem Thema
  • http://www.bi-kometprojekt.at (http://www.bi-kometprojekt.at)
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare (mehr) verfasst werden.