AKT!ON 21

Aufgeschnappt: Der Weisen-Rat


Montag, 1. Mai 2017

Es gibt einen Bürgermeister, der durch originelle Weisheit glänzt. Einer seiner jüngsten Aussprüche lautet: Wann ma die Sachen falsch nimmt, is a ned richtig. Na ja, hoffentlich ist das nicht seiner Weisheit letzter Schluss.

Es handelt sich nämlich um den Wiener Bürgermeister und seine Äußerung hatte etwas mit Bürgerbeteiligung zu tun.

Meine Frau hatte eine Tante, eine sehr einfache Frau aus dem Volk. Sie beeindruckte mich mit dem Sager: Mir werns zwar ned erleben, aber es wird no anders kumma. Ich konnte mir damals freilich nicht träumen lassen, dass sie dem Wiener Bürgermeister an Weisheit zumindest ebenbürtig sein würde.

Ein schon lange verstorbener Bürokollege pflegte eine andere ultimative Volksweisheit zu zitieren: Regnets im Mai, ist der April vorbei.
Weiser geht’s nimmer.

Helmut Hofmann