Bürger-
initiativen
Themen

Veranstaltungen
Termine

Meinung
Forum

Downloads
Presse

Wir über uns
Aktion 21
AKTION 21

Brief an Frau Vizebürgermeisterin!


Freitag, 5. August 2011

Sehr geehrte Frau Vizebürgermeisterin!

Wenn Die ORF-Nachricht (Originalzitat nachstehend) so stimmt, möchte ich Sie hiermit auffordern, Ihre Äußerung zu überdenken, weil es nicht sein kann, daß Ihre Ankündigung von mehr Bürgermitsprache nicht einmal ein Jahr nach der Wahl schon wieder obsolet ist.
Aus vielen Begegnungen mit Bürgern - auch mit dem Dachverband der Wiener Bürgerinitiativen, der Aktion 21 - pro Bürgerbeteiligung - sind Sie sehr wohl darüber informiert, was die Bürger dieser Stadt wollen.

Ich bin die Sprecherin der Bürgerinitiative zur Erhaltung des Semmelweisareals und weiß, daß die Bezirksvorstehung von Währing nach der Abstimmung eines Antrags der BV-Sitzung den einstimmigen Beschluß mit der Bitte an Sie geschickt hat, einen Projektkoordinator für die Semmelweisklinik zu bestimmen, damit der Bezirk, die Bürger und Interessenten wenigstens einen Ansprechpartner haben.

Diesen haben Sie - lt. ORF-Bericht - nun abgelehnt, mit der Begründung, eine solche Nominierung sei erst notwendig, wenn die Nachnutzungs-Frage geklärt sei.
Als gelernte Wienerin weiß ich nun, daß dieser Zeitpunkt auf jeden Fall der falsche ist. Weil dann nämlich sämtliche Einwendungen zu spät kommen.
Für den Bezirk und für uns, als Bürgerinitiative, ist ein Projektkoordinator JETZT eine Notwendigkeit, weil wir ihm Vorschläge unterbreiten möchten, mit ihm abklären, welche Ziele wir verfolgen und auch wissen möchten, welche Interessen die Eigentümerin = Stadt Wien bzw. deren Verwalterin - die WSE - hat.

Uns schwebt eine Nachnutzung des Areals als Bildungscampus vor, ein Interessent (er will eine Schule für Legastheniker eröffnen) geht den Sisyphos-Weg der Gespräche mit der Stadt Wien bereits seit fast einem Jahr; einem anderen Interessenten, den ich an die WSE verwies, verweigert diesem aber jedes Gespräch - da kann von Bürgerbeteiligung ja wohl keine Rede sein.

Auch in anderen Bezirken Wiens bemühen sich Bürgerinitiativen um die Erhaltung historischer Krankenhaus-Areale - auch Steinhof und Lainz = Hietzing weil die Verbauung der ehemaligen Kinderklinik Glanzing sehr drastisch zeigt, was aus wertvollen Grünarealen mit historischen Bauten gemacht werden kann - nicht zum Wohle der Bevölkerung, sondern aus doppeltem Profitstreben: nämlich der Gemeinde Wien und der zum Zuge kommenden Bauträger. Und eben dies wollen wir alle verhindern.
Da sind Sie auch als "Frontfrau der Grünen" gefordert, weil jede Mehrverbauung nicht nur Grün minimiert, sondern auch Lärm und Verkehr produziert, was eine Minderung der Lebensqualität der Anrainer bedeutet.

In der Hoffnung, demnächst einen durch Sie nominierten Koordinator als Ansprechpartner zu haben, verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen,

Lisa Natterer
Messerschmidtgasse 31/4
1180 Wien
BI "Semmelweis-Areal erhalten"
Mitglied der Aktion 21-
pro Bürgerbeteiligung
Dateien zu diesem Thema
Das Land der Griechen mit der Seele suchend .... 
von Humanist am 2011-08-27 um 19:07 Uhr
Hat Frau Vassilakou schon geantwortet?
Oder doch lieber anderweitig beschäftigt?

Fototermine ohne Ende?

Beim Gartln?
http://kurier.at/nachrichten/wien/414477...

Sitzgelegenheiten präsentieren?
http://www.wien.gv.at/rk/msg/2011/08/250...

Augarten, Semmelweisklinik, Otto-Wagner-Spital ... Pech gehabt!!
Das muß geopfert werden, damit wir GRÜNEN nicht geopfert werden!

Was die Griechen wohl sagen würden, wenn die Akropolis platt gemacht wird, Delphi mit Luxiswohnungen zubetoniert, die griechischen Weihestätten verhunzt und die identitätsstiftenden Orte, auf die alle Staaten und denkenden Menschen mit Recht stolz sind, zubetoniert und verhökert werden.

Die Griechen protestiieren mit Erfolg gegen den Ausverkauf ihres Landes, ihrer Inseln, obwohl sie pleite sind, und wir sind doch "das 3.reichste Land der Welt", und trotzdem nehmen sie uns unser kulturelles Erbe und unsere schönsten Gebäude und Parks weg??

Frau Vassilakou, bite äußern Sie sich!

http://www.mythos-griechenland.de/Goethe...
selbst die Anrainer, die daneben wohnen, bemerken nicht immer gleich, was die Investoren und Spekulanten in ihrem Lebensumfeld planen! 
von Beobachter am 2011-08-16 um 11:03 Uhr
gut, wenn man das wenigsten rechtzeitig bemerkt. Nur dann kann man noch als unmittelbar Betroffener eingebunden werden!

Es liegt in der Natur der Sache, dass die in der Nähe lebenden Leute am meisten betroffen sind...
juhu 
von Währinger am 2011-08-12 um 02:27 Uhr
klar ist das grossartig, wegen der unfähigkeit des bezirksvorstehers verliert währing ein kulturgut an einen anderen bezirk! man fragt sich wirklich was der mann mit dem bezirksbudget aufführt, die strassensanierung kann es ja nicht sein! denn die strassen in währing ähnlen eher denen in aserbaidschan!
Das Bundesdenkmalamt ist hochaktiv 
von Susi super am 2011-08-10 um 22:42 Uhr
Anrainer 
von sec am 2011-08-10 um 01:46 Uhr
haben die anrainer das semmelweisareal gepachtet? oder gehört das areal allen steuerzahlern von wien?
alleine diese egoistische schreibweise der sogenannten "anrainer" entlarvt ja bereits einiges!
den anrainern geht es nur um reines selbstinteresse, das allgemeinwohl geht denen doch komplett am hintern vorbei!
machen wir doch aus dem areal ein erstaufnahmelager für zukünftige flüchtlinge!
da können sich die anrainer gleich miteinbringen und den armen leuten täglich eine suppe bei ihren scheinbar täglichen spaziergängen auf dem semmelweisareal vorbeibringen!
gleiches gilt für den homole, der ist seit 15 jahren nicht in der lage das denkmalgeschützte klo im türkenschanzpark zu richten will aber überall seinen senf dazugeben!
beim ehemaligen haus der barmherzigkeit hat er auch mitgeredet und was ist passiert?
die bruchbude fault immer noch vor sich hin und dem semmelweisareal wird gleiches schicksal ereilen!
was die grünflächen betrifft, der grossteil kann sowieso bleiben, die häuser werden eh dort gebaut wo nun die ruinen stehen!
öffentlich zugänlich wird auch kein problem sein, ich kann ja heute auch schon durch jeden gemeindebau durchlatschen wenn ich will!
keine ahnung also was die Bi mit ihren 3 hanseln eigentlich will, die stadt braucht geld und die stadt braucht wohnraum! alles andere als die ruinenlandschaft zu verbauen wäre grob fahrlässig!
deshalb baustart sofort, weg mit den ruinen bevor sie noch die hausbesetzer für sich entdecken!
die anrainer sollten sich einmal die tollen häuser samt hort ansehen die gerade am semmelweisareal in fertigstellung sind, da war zuvor auch eine ruine und nun stehen da prachthäuser!
und jeder anrainer der angst vor zusätzlichem verkehr hat kann ja sein eigenes auto verkaufen, dann gleicht sich das wieder aus!
Versprochen - Gebrochen 
von Total enttäuscht am 2011-08-09 um 10:20 Uhr
Seit dem „Regierungseintritt“ der Grünen in der Koalition mit der SPÖ Wien werden ALLE Wahlversprechen gebrochen:
100-Euro-Jahreskarte – gibt’s nicht!
MVA Flötzersteig-Sperre – geht halt leider leider nicht!
Augarten – Verbauung macht doch nichts!
Steinhof – das Juwel: Ist lt. Vassilakou sogar SIEDLUNGSGEBIET

http://www.aktion21.at/themen/index.html...

Da nützen eure Radlerparadise GAR nichts, ihr Wendehälse: Wer sich mit Hunden hinlegt, steht mit Flöhen auf!
eine echte Ausschreibung für die Nachnutzung, wenn mann das nicht mehr adaptieren kann, wäre wichtig! 
von Fritz am 2011-08-08 um 11:19 Uhr
(und nicht wieder das übliche hin und her Gemauschel mit parteinahen Baugesellschaften, bei denen dann die nächsten Skandale schon vorprogrammiert sind!)
Es werden viele neue Plätze in der Psychiatrie benötigt 
von Anrainer am 2011-08-08 um 10:46 Uhr
Es ist ganz falsch, arme psychisch kranke Menschen in "betreutes Wohnen" und dgl. abzuschieben und nur mit Psychopharmaka zu versorgen!
Es ist dringend nötig, diese Menschen einer dauerhaften ärztlichen Aufsicht zuzuführen - sie setzen sonst die Medikamente ab und stellen eine Gefahr für sich (und die Umwelt) dar.

Deshalb brauchen wir ausreichend medizinische Versorgung in geeigneten Krankenanstalten, dezentral in den Bezirken, keine anonymen "Schwerpunktkrankenhäuser!"
Wohnraum wird benötigt 
von Besserwisser am 2011-08-08 um 10:33 Uhr
alle Anrainer, die sich wegen neuen Wohmraum aufregen die sollten mit gutem Beispiel vorangehen und der immer weiteren Verbauug in Wien durch eigene Handlungen einen Riegel vorschieben:
sofort aus Wien wegziehen!

aber nicht ins Umland sondern in eine "Abwanderungsregion" in Österreich und mit dem Verbot in Ballungsräume einzupendeln....
--uns selbstverständlich nur in bestehende Häuser einziehen (alte Bauernhäuser, Stadl udgl.)

dann müssen 140 Wohnungen nicht neu gebaut werden
Dank an die ENGAGIERTEN und tüchtigen Mitglieder der BI 
von Anrainer am 2011-08-07 um 10:10 Uhr
Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich so einsetzen - oft unbedankt, womöglich von Wichtelmännern und Gartenzweger verspottet!
Bitte laßt euch nicht entmutigen, "selig sind die geistig Armen" - habt Mitleid, und bitte macht weiter - für Lebensqualität und die Zukunft!
WIR 
von Währinger am 2011-08-07 um 02:15 Uhr
sie sprechen in ihrem beitrag immer von wir, wer ist wir? ich bin anrainer und möchte vohn ihnen nicht vertreten werden! ich kenne sehr viele denen geht es genauso!
wir wollen das ein grosser teil verbaut wird, die ruinen sind ja nicht mehr anzusehen!
durch so verhinderer wie die Bi es sind würden die ruinen noch 20 jahre verfaulen bis endlich etwas passiert!
die wähler haben bei der wahl entschieden und nun soll regiert werden! sollten sie unzufrieden sein wählen sie halt bei der nächsten wahl anders!
projetkoordinator 
von Währinger am 2011-08-07 um 02:13 Uhr
der bezirk hat bei der sache null mitspracherecht! weswegen auch? hat der bezirk in den letzten 40 jahren auch nur einen cent in die semmelweisklinik investiert?
lärm 
von hoch am 2011-08-07 um 02:09 Uhr
fahren jetzt weniger autos ins semmelweis? da die hauptklientel damen aus der türkei sind und die zahlreichen besuch erhalten haben sie aktuell mehr verkehr als bei möglichen luxuswohnungen!
haben sie ihr auto auch bereits verkauft? denn ich will ihren lärm auch nicht ertragen müssen, gilt auch für die anderen anrainer!
legaathenikerschule 
von sturm am 2011-08-07 um 02:07 Uhr
kein mensch braucht in währing eine serbische legasthenikerschule, sowas kann man in ottakring sinnvoller bauen!
was wir brauchen sind wohnungen, keine ahnung wieso sie das nicht kapieren wollen!
bildungscampus 
von Währinger am 2011-08-07 um 02:04 Uhr
wer braucht in währing einen bildungscampus? da werden um zig millionen die alten schulen hergerichtet damit man dann einen bildungscampus baut? soviel schüler hat währing nicht!
die stadt braucht geld, deshalb muss das semmelweisareal natürlich verkauft und verbaut werden!
alles andere wäre ja lächerlich und nochmals ich war erst heute wieder eine stunde am semmelweisareal spazieren und wie immer war ich der einzige! kein mensch benützt das semmelweisareal als erholungsgebiet!
sie sind von einer BI und haben keine ahnung, machen sie sich einmal die mühe und zählen sie 12 stunden die besucher, mehr als 2 ( einer davon ich) werden sie nicht antreffen!
wanderweg 
von Währinger am 2011-08-07 um 02:01 Uhr
wie oft noch, es gibt 15 andere wanderwege hinauf auf den schafberg!
was ist denn an dem holprigen, engen und gefährlichen stolperweg so toll?
gehen sie durch den wald hinauf, ist viel schöner!
auch in Hernals wird die Wohnbevölkerung nicht gefragt! 
von Hernalserin am 2011-08-06 um 11:57 Uhr
der seit vielen Jahrzehnten bestehende beliebte öffentliche Fußweg zum Schafbergbad wurde kürzlich neuerlich gesperrt, hunderte Protestunterschriften an die Bezieksvertretung und an die anderen eingebundenen Magistratsabteilungen haben nichts genützt!!

So geht man in Wien mit Bürger/innenwünschen um!

fadenscheinige Ausreden der Bezirksvorsteheung sind zu wenig!
 
aktion 21 Datenschutzerklärung



aktion 21 Impressum



aktion 21 Petitionen



aktion 21 nun auch österreichweit ...



aktion 21 auf facebook



Alle Kommentare im Überblick ...



Bei Verweisen (sog. Links) und Kommentaren auf Veröffentlichungen mit thematischer Nähe identifizieren sich Aktion 21 pro bürgerbeteiligung bzw. die Verfasser eines Beitrags NICHT mit dem Inhalt des Links, sondern betrachten ihn nur als kritisches Zitat. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Websites und die eingebrachten Kommentare und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller von http://www.aktion21.at verlinkten Websites, die gegen geltendes Recht oder die "guten Sitten" verstoßen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Website angebrachten Links und Kommentare und für alle Inhalte der Seiten, zu denen diese Links führen.

Cookies:
Das Cookie PHPSESSID wird vom Server automatisch erzeugt. Dieses Cookie ist nur für den Zeitraum einer Session gültig (also, solange das Browserfenster offen ist) und dient nur der besseren Benutzbarkeit der Seite. Es werden keine personenbezogenen Daten ermittelt, verarbeitet oder übermittelt! Daher ist auch keine explizite Zustimmung gemäß TKG § 96 Abs 3 erforderlich.
Wir verwenden Cookies, um Ihnen den Besuch auf unserer Website möglichst angenehm zu gestalten. Beim Weitersurfen stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu!
OK