Bürger-
initiativen
Themen

Veranstaltungen
Termine

Meinung
Forum

Downloads
Presse

Wir über uns
Aktion 21
AKTION 21

Neues Mitglied bei Aktion21
"Rettet die Grüninsel Hallergasse1"

Dienstag, 4. Dezember 2012

Grüninsel Hallergasse 1 durch überdimensionierten Neubau massiv gefährdet.
Massive Einschränkungen bei Licht, Luft, Lebensqualität für Anrainer und Volksschule Simoningplatz.
In der Hallergasse 1 im 11. Wiener Gemeindebezirk, auf einem relativ kleinen Grundstück, sollen 15 größtenteils über 10 Meter hohen, alten Bäumen einem weit überdimensionierten Neubau der Wien Süd weichen. Bis vor kurzem stand dort ein Einfamilienhaus, es wurde im Vorjahr niedergerissen.


Vielen Anrainern in den umliegenden Genossenschafts- und Gemeindebauten sowie der Volksschule auf der gegenüberliegenden Straßenseite würde eine
elementare Luft- und Lichtquelle genommen werden,
eine ganze Reihe von Nachbarn würden keine Sonne mehr sehen.
Klingt dramatisch, ist aber tatsächlich so!

Wir Anrainer haben uns formiert, sammeln Unterschriften, verteilen Flugblätter, es gibt viel Unterstützung ringsherum, wir können jede weitere gebrauchen!
Mit dabei war auch die betroffene VS Simoningplatz mitsamt Direktorin und einer Reihe von Lehrern, vergangene Woche gab es schon mehr als 10 Unterschriften aus der Lehrerschaft. Wie wir heute erfahren haben, dürfen Direktion und Lehrerschaft keine Stellungnahmen mehr abgeben, ein klassischer Maulkorberlaß.

Unsere Forderungen:
  • Wir erheben Einspruch gegen den Flächenumwidmungsplan in seiner aktuellen Form bei der MA 21.
    Zum Flächenumwidmungsplan: KLICK HIER
  • Wir wollen die ohnehin relativ kleine Grünfläche für die öffentliche Nutzung - Spielplatz - es gibt sehr viele Kinder in der Gegend, Freiraum für die Schule.
    Wenn das nicht möglich ist, zumindest aber eine maßgebliche Redimensionierung des Projekts, bei dem Licht und Bäume erhalten bleiben.... statt dem "Hineinzwicken" des großen Hauses auf die kleine Fläche in der ohnehin dicht verbauten Gegend.
  • Wir haben an die Bezirksvorsteherin von Simmering appelliert - leider vergeblich! Die Wiener Zeitung befragte Frau Renate Angerer (Tel. 4000 11111 - E-Mail renate.angerer@wien.gv.at) zu dem Thema, ihr Statement … „…irgendwer ist immer dagegen“ (WZ vom)
  • Medienberichte in der KRONE (vom 30.Nov. S. 28-29), ÖSTERREICH , Wien Konkret…
  • Wir protestieren aufs schärfste gegen den Maulkorb, der der Direktorin und der Lehrerschaft der VS Simoningplatz umgehängt wurde. Es ist ein Skandal, dass unmittelbar Betroffene – auch wenn es sich „nur“ um ihren Arbeitsplatz handelt – keine Stellungnahme abgeben dürfen. Eine völlig inakzeptable undemokratische Vorgangsweise!
Ein Zitat von vielen:
Christa Heininger, Anrainerin

„Es gibt in Simmering so viele Bauplätze und es wird auch in der Nähe viel gebaut. (siehe Mautner Markhofgründe/ SÜD WIEN und bei den Gasometern) Muss man hier ein Haus auf einem relativ kleinen begrünten Grundstück mit Baumbestand "hineinzwicken" ???? Auch durch die Bebauung rundherum in den letzten Jahren ist bei stärkerem Regen permanent unsere Garage und Keller überflutet und muss ausgepumpt werden. Die Bausubstanz unseres Hauses leidet sehr darunter. Es gibt kein Erdreich mehr, wo das Regenwasser versickern kann. Die vorhandenen Kanäle sind zu schwach. Die Kinder in der angrenzenden Schule werden zukünftig in Betonwände schauen anstatt in eine Grünoase mit Vogelgezwitscher. Die Klassenzimmer werden sich verdunkeln, kaum noch Sonne....“

Grüninsel Hallergasse - 25. November 2012 - Foto: BI Hallergasse

Grüninsel Hallergasse - 25. November 2012 - Foto: BI Hallergasse

Mit freundlichen Grüßen
Peter Kantor p.kantor@gmx.at
Grüninsel Hallergasse 
von Franz am 2013-01-07 um 18:25 Uhr
Liebe Verfasser, ich kenne diese Gebiet als dort noch nicht IHR Wohnhaus stand, die Eigentümer die scheibar jetzt dieses Grundstück verkauft haben waren damal mit keinem der Neubauten zufrieden.
die dauernde "Verdichtung" der Verbauung ist eine Pest! 
von Gerda am 2012-12-15 um 17:36 Uhr
lasst uns doch ein paar Bume im ohnehin so dicht verbauten Gebiet.

ob all diese dauernd als Ausrede gebrachten Statistiken überhaupt stimmen, ist die Frage!
Stadtentwicklung und Wohnraumnachfrage 
von Besserwisser am 2012-12-13 um 10:40 Uhr
Die Nachfrage nach Wohnraum sinkt ja nicht in Wien bzw. den Ballungsräumen (weltweit) wegen

-) Zuwanderung in die Ballungsräume
-) Erhöhung des Lebensstandard (=mehr Wohnfläche je Person)
-) Singlehaushalte statt Familien
-) Verlust von Immobilien bzw. Verbesserung der Lebensqualität in dichtest bebauten Stadtteilen (Wohnungszusammenlegung etc.)

Daher muss eine Stadterweiterung (=immer mehr wird verbaut) stattfinden - jeder, der das nicht möchte könnte doch selbst mit gutem Beispiel vorangehen, aus Wien wegziehen (aber ins nördliche Waldviertel oder eine andere Abwanderungsregion und nicht ins unmittelbare Umland), damit wird eine Wohnung frei, die woanders nicht gebaut werden muss.

Wer dazu nicht bereit ist, der sollte sich bei dieser Forderung zurückhalten. Eine andere Bevölkerungsdezimierung hat historisch nur durch Epedemien (Pest), Naturkatastrophen, Kriege etc stattgefunden.

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, wieder auf Komfort und Grünraum zu verzichten und z.B. so zu wohnen wie 1911 - da lebten in Wien 2 Millionen Menschen auf viel geringer Fläche nur eben :

-) 4 Personen in Zimmer-Küche 40m² mit WC am Gang und ohne Bad
-) dichteste Innenhoftrakte
-) Bettgeher

usw....
besserwissers weissheiten 
von bessermacher am 2012-12-16 um 22:20 Uhr
hallo besserwisser!

haben sie bereits mehr als vermisst, gab es einen längeren kurzschluss im

parteikampfposterroom oder haben sie versucht im waldviertel baugenehmigungen

für siedlungsbauten zu erwirken ? eine im bau befindliche seestadt in österreich

reicht doch, oder ?

nachdem sie ja angeblich alles "besser wissen" empfehlen wir ihnen sich

schnellstens zum w-bahnhof aufzuschwingen und mit der westbahn nach salzburg

zu fahren, dort kommt es unter ihren fraktionsollegenInnen auf einen

besserwisserIn mehr oder weniger aktuell auch

nicht mehr an ( wir würden garantiert keine tränen vergiessen ) und etwas

luftveränderung könnte ihnen und uns lesern gut tun, denn

ihre argumentations- ( entschuldigung - wir meinten natürlich partei- ) linie langweilt

uns mehr und mehr und ist gääähnnnnnn zum einschla
wenn wir den "Besserwisser" nicht hätten, da wäre es ja wirklich fad! 
von Hietzinger ehemaliger Grünwähler am 2012-12-15 um 17:33 Uhr
er will immer alle, die die Grünoasen im dicht verbauten Gebiet erhalten wollen, ins nördliche Waldviertel schicken!

und von dort sollen sie dann mittels "öffentlichem Verkehr" nach Wien pendeln??

na viel Vergnügen - Besserwisser als Rathausposter hat halt, wie viele dort, von der Realität keine Ahnung!
Wohnraum wird benötigt 
von Besserwisser am 2012-12-13 um 10:37 Uhr
alle Anrainer, die sich wegen neuen Wohnraum aufregen die sollten mit gutem Beispiel vorangehen und der immer weiteren Verbauug in Wien durch eigene Handlungen einen Riegel vorschieben:
sofort aus Wien wegziehen!

aber nicht ins Umland sondern in eine "Abwanderungsregion" in Österreich und mit dem Verbot in Ballungsräume einzupendeln....
--uns selbstverständlich nur in bestehende Häuser einziehen (alte Bauernhäuser, Stadl udgl.)
Grünoasen, die für die Menschen Lebensqualität bedeuten, interessieren leider Baulöwen nicht! 
von Johanna Kraft am 2012-12-12 um 12:35 Uhr
In der Fleschgasse in Hietzing haben wir das auch schmerzlich erfahren müssen. Gnadenlos wurden in einer Schutzzone 30 Bäume einem hässlichen Betonklotz geopfert.Aber es gibt auch zahlreiche andere Beispiele überall in Wien.

Die Behörden spielen da höchst gefällig mit. Chancen hat man nicht, mit Hilfe der Wiener Bauordnung können Investoren +/- machen, was sie wollen - und das ist politisch so gewollt:

Verdichtung, Verdichtung, Verdichtung!

Leider ist von den "Grünen", deren Aufgabe das ja wäre, sei ihrer Regierungsbeteiligung in Wien auch nichts mehr zu erwarten!
Fleschgasse - nicht schon wieder 
von Besserwisser am 2012-12-13 um 10:45 Uhr
und was ist mit den Menschen, die in den anderen Häusern in der Fleschgasse leben -- irgendwann war dort doch alles Wald?
Warum gehen diese Anrainer nicht mit gutem Beispiel voran und reißenn ihr Gebäude ab und machen eine Renaturierung? oder Tauschen einfach das Grundstück Bauland geben Grünland?

jeder der in festen Behausungen lebt, soll sich nicht über befestigte Behausungen von anderen Aufregen.

Jeder, der im Einfamilienhaus lebt, sollte nur dann mit dem Auto überall hinfahren (und damit mehr Umweltzerstörung betreiben, als sonst irgendwer), wenn die Abgase ins geschlossenes Fahrzeuginnere geleitet werden und die Anrainer an der Straße für Lärm entschädigt werden....
und schon ist das Stadtegebiet viel attraktvier!

PS: sind jetzt die Preise in Hietzing deshalb so gefallen, weil die Gegen sooo schlecht wurde?
Wieviele Anrainer haben deswegen Selstmord begangen? - keiner? dann kann es nicht soooo schlimm sein
Fleschgasse immer wieder, sowie Paulinensteig, Wilhelminenstraße, Sievering usw usw! 
von Hietzinger am 2012-12-15 um 18:00 Uhr
und der Besserwisser weiß es leider noch immer nicht besser...
 
aktion 21 Datenschutzerklärung



aktion 21 Impressum



aktion 21 Petitionen



aktion 21 nun auch österreichweit ...



aktion 21 auf facebook



Alle Kommentare im Überblick ...



Bei Verweisen (sog. Links) und Kommentaren auf Veröffentlichungen mit thematischer Nähe identifizieren sich Aktion 21 pro bürgerbeteiligung bzw. die Verfasser eines Beitrags NICHT mit dem Inhalt des Links, sondern betrachten ihn nur als kritisches Zitat. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Websites und die eingebrachten Kommentare und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller von http://www.aktion21.at verlinkten Websites, die gegen geltendes Recht oder die "guten Sitten" verstoßen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Website angebrachten Links und Kommentare und für alle Inhalte der Seiten, zu denen diese Links führen.

Cookies:
Das Cookie PHPSESSID wird vom Server automatisch erzeugt. Dieses Cookie ist nur für den Zeitraum einer Session gültig (also, solange das Browserfenster offen ist) und dient nur der besseren Benutzbarkeit der Seite. Es werden keine personenbezogenen Daten ermittelt, verarbeitet oder übermittelt! Daher ist auch keine explizite Zustimmung gemäß TKG § 96 Abs 3 erforderlich.
Wir verwenden Cookies, um Ihnen den Besuch auf unserer Website möglichst angenehm zu gestalten. Beim Weitersurfen stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu!
OK