Bürger-
initiativen
Themen

Veranstaltungen
Termine

Meinung
Forum

Downloads
Presse

Wir über uns
Aktion 21
AKTION 21

Sonder-Briefmarken "OTTO-WAGNER AM STEINHOF"


Ausschnitt aus der Kronenzeitungvom 11. April

Kronenzeitung 6. April 2012

Samstag, 7. April 2012

Für interessierte BürgerInnen, UnterstützerInnen unserer Bemühungen und PhilatelistInnen, haben wir eine Serie von sechs Briefmarken (35 mm x 42 mm, 62 Cent) mit verschiedenen Darstellungen der Otto-Wagner-Kirche am Steinhof herausgegeben.

Jeweils zwei Aquarelle von zwei österreichischen Künstlern und zwei Fotos der berühmten Jugendstil-Kirche sollen stellvertretend für unsere Bemühungen zum Schutz des Otto-Wagner-Areals am Steinhof werben.

Diese Markenserie in Klemmtaschen auf einem A5-Blatt mit Informationen zu den Künstlern und zum Thema "Geplanter Verkauf und Verbauung des Otto-Wagner-Areals" kann gegen eine Spende von € 20,- (exkl. Versandkosten) bei uns erworben werden.

Bei Interesse senden Sie bitte ein Mail mit Angabe der Stückzahl, Name und Adresse an:
initiative@steinhof-erhalten.at

Im Anhang ein Musterbild der Serie


Kontakt per Fax: +43/1/480 67 23
bzw. Telefon: +43/664/414 50 30
oder per Postadresse:
Initiative Steinhof
c/o Club International
Payergasse 14
1160 Wien
Dateien zu diesem Thema
Krokodilstränen von Häupl, Fischer und Mailath-Pokorny 
von Wittgensteins Neffe am 2012-05-09 um 14:00 Uhr
Wie schön und verdienstvoll (dulce et decorum est) ist es doch, in der Vergangenheit zu schwelgen und die Opfer zu beklagen:


http://www.wien.gv.at/rk/msg/2012/05/090...

JETZT , HIER und HEUTE sind klare und eindeutige Worte zur geplanten (und im Teilbereich Ost/VAMED) fast vollendeten Vernichtung des berühmten Jugendstilensembles durch diese Verantwortlichen einzufordern!

Endlich muß eine Stellungnahme gegen dieses barbarische Vorhaben erfolgen!!
Krokodilstränen 
von U.S. am 2012-05-09 um 19:50 Uhr
sind vergänglich. Sie trocknen. Also Heuchelei. Wohnungen am OWS-Gelände und das Therapiezentrum der VAMED sind dauerhaft. Daher pietätloseste Missachtung der Menschen die am Spiegelgrund litten. Für die noch lebenden Opfer ist es wie ein Schlag ins Gesicht. Daher wären Häupl & Co. gut beraten - sofern sie glaubwürdig sein wollen - bei der Wahrheit zu bleiben. VAMED ist anscheinend nicht mehr zu verhindern. Die Wohnungen schon. Deshalb ist der Herr Bürgermeister im Namen der Achtung herzlich eingeladen, dieses unrühmliche Unternehmen zu beenden.
Otto-Wagner-Areal am Steinhof muß erhalten bleiben, es darf keine Zerstörun geben! 
von Alter Ottakringer am 2012-05-02 um 10:48 Uhr
Was mit dem weltweit einzigartigen Jugendstiljuwel Steinhof, einem Gesamtkunstwerk des berühmten Wiener Architekten Otto Wagner von der Rathausma..chthaberei geplant ist, ist ein Skandal, der zum Himmel schreit!
"Privatisierung" ala Buwog, Meischberger, Lobbyisten, Vamed, Gesiba, Wehsely, Brauner, Häupl,zugunsten einer weniger und ihrer Schleppenträger, Vasallen, Speichellecker, ein Politgünstlingswohnpark soll entstehen, die Kranken UND die gesunden werden in Wien zum Spielball der Mächtigen und der Profihaie.
Das darf nicht geschehen, Steinhof gehört uns und er Nachwelt, verjagt die Aasgeier und Finanzhaie, die der Bevölkerung, den Steuerzahlern und Bürgern auch noch ihre schönsten Kulturstätten und Naturreservate rauben wollen!
Eine Schande und ein Frevel ist das, wiederholt sich die Geschichte denn immer wieder? Der Spiegelgrund/Steinhof ist sacrosanct, bis hierher und nicht weiter!
Wasser predigen und Wein trinken 
von Kassandra am 2012-05-02 um 13:55 Uhr
Heute in der Rathauskorrespondenz:

http://www.wien.gv.at/rk/msg/2012/05/020...

Ja, Steinhof ist sacrosankt!
Der Mantel des Schweigens und Verdeckens darf hier nicht zerrissen werden - dieser Ort muß der Allgenmeinheit bleiben, nicht Jux und Tollerei, Gier und Gemeinheit, darf an diesem Ort regieren!

Medizinische und soziale EINRICHTUNGEN; aber kein Hotelbetrieb und schon gar keine Wohnungen,

Da sammeln sich die Scheinheiligen und vergießen Krokodilstränen wg. der armen Opfer darunter viele Kinder dort, lassen sich fotografieren beim "Gedenken", geben Bulletins heraus, "Nie wieder", lassen sich feiern, wie demokratisch sie doch alle sind und daß sie Straßen sogar umbenennen wegen böser Erinnerungen und und und ....

aber DIESER Gedenkort wird dann ein Billa-Parkplatz, E-Bike, Carsharing, ein Wellneß-Tempel, Fitneßstudio oder Radabstellplatz für Wohnungen neben oder in den Pavillions, wo DAS geschehen konnte, wo der NS-BSA-Arzt Gross noch lange nach dem Krieg wüten durfte - was sagen die dazu? Der Bundespräsident, der Kulturstadtrat - DER BÜRGERMEISTER VON WIEN?
Offenes Handerl 
von Ernst Straka am 2012-05-02 um 09:05 Uhr
Diese Spende erhält nicht die BI sondern "Allianz for Nature".
Wer sinnerfassend lesen kann ist da klar im Vorteil und behauptet nicht solchen Schwachsinn.
blaue anrainerbonzen 
von sturm am 2012-04-29 um 01:16 Uhr
da ja die BI steinhof nun brav das handerl aufgehalten hat kann sie sich nicht mehr parteiunabhängig nennen! wer von den blauen geld annimmt ist sowieso unten durch!
2 jahre dauerfeuer der krone und noch immer nur lächerliche 40000 unterschriften! selten so eine minderheit erlebt die sich für eine mehrheit hält!
Nicht aufregen Sturm 
von U.S. am 2012-05-06 um 23:56 Uhr
Die Bundesgrünen haben der Bürgerinitiative eine hübsche Summe zukommen lassen, während die Gemeindegrünen die Roten unterstützen. Gut so. Die Schwarzen kauften viele Briefmarken. Netter Zug. Die Blauen haben, nicht so wie Sie behaupten, die Bürgerinitiative sondern die Studie für das Weltkulturerbe unterstützt. Wer naturgemäß nichts beiträgt, sind die Roten.
Also Sturm: Schimpfen erübrigt sich. Recherchieren muss man. Alles ist im Lot. Und die Bürgerinitiative setzt sich UNABHÄNGIG richtigerweise für Steinhof ein.
Hat die Nachhilfe geholfen?
Nachtportier 
von Roter Anrainerbonze am 2012-05-02 um 10:12 Uhr
Muß schwer sein, so eine Nachtschicht ohne Doppler auszuhalten!
Bürgerbeteiligung quo vadis? 
von Samtpfote am 2012-04-23 um 08:15 Uhr
Begonnen mit der Agenda21 über Volksbefragung zu "No-Na" Themen bis zur derzeitigen Agenda für Wien, versucht die Stadtregierung sich das Mäntelchen der Bürgernähe umzuhängen.
Wenn es ans "Eingemachte" geht werden über 42.000 Bürger aus ganz Österreich, die gegen die Verhüttelung des Jugendstilensembles Otto-Wagner-Spital protestieren, zu Anrainern gemacht die Angst um ihre Parkplätze haben. Das zurück an den Start des Bürgermeisters mit der Zusage dass das Mediationsverfahren ergebnisoffen geführt werden soll, wird durch solche Interviews wie mit Stadtrat Ludwig, Ad-absurdum geführt. Möglicherweise weckt der Artikel in der Kronenzeitung http://www.steinhof-erhalten.at/Medienbe... Hr. Dr. Häupl ja auf, oder denkt er sich bereits "Hinter mir die Sintflut"?
Die Hoffnung, 
von U.S. am 2012-05-07 um 00:04 Uhr
dass die Bürgerinitiative bei dieser Übermacht der Befürworter des Wahnsinns doch noch über den Tisch gezogen werden kann, wurde bestimmt noch nicht aufgegeben. Deshalb haben ROTGRÜN vorerst den Antrag, dass Steinhof zum Weltkulturerbe erhoben werden soll, abgelehnt. Ist doch leicht zu durchschauen?
Die Leute der Bürgerinitiative sind zwar weniger aber dafür sehr gut. Leichte Beute sind sie sicher keine, denn sie wissen um den zu verteidigenden Wert sehr gut Bescheid. Diese Verantwortung beflügelt sie.
Wer hat in Wien jetzt wirklich das Sagen???? Das Schicksal von Steinhof darf nicht von kleinkarirter Parteipolitik und kulturlosen Parteipolitikern bestimmt werden! 
von Der Alte vom Berg am 2012-04-21 um 17:57 Uhr
Das heutige Interview mit Wohnbau-StR Ludwig ist äußerst befremdlich, um
es höflich auszudrücken:

http://derstandard.at/1334795810617/Wohn...

Die Mediation ist also für die bisher 43.000 "Anrainer"?

Wissen das

der Bürgermeister von Wien, Häupl, der "Zurück an den Start" bereits im Oktober angeordnet hat,
die Grüne Vize-Bgmeisterin Vassilakou, die seine Sonderbeauftragte für das Jugendstiljuwel ist,
und dieGrüne Gemeinderätin Dr.Kickert, die für die Mediation zuständig und sehr bemüht ist, ......

daß der Schwager von BK Faymann, StR Ludwig, selbstherrlich und ohne sich im geringsten um Abmachungen mit den Bürgern zu scheren,
bestimmt, ob dasJugendstiljuwel Steinhof samt geschütztem Grünraum vernichtet und für Parteigünstlinge zubetoniert wird - abgehoben, arrogant, ........


und die geschützten Ziesel sind für ihn wie es scheint Ungeziefer, das "abgesiedelt" (=abgemurkst) werden kann, wenn sie ihm und seiner Partei im Weg sind!
M 9. Mai treffen Bundespräsident Fischer, Bürgermeister Häupl und die für das Otto-Wagner-Spitalressortmäßig zuständige StRin Wehsely am Zentralfriedhof zusammen, zuständige StR 
von Kassandra am 2012-04-22 um 19:25 Uhr
um in einer würdigen Zeremonie die letzten Opfer des medizin. NS-Terrors am Spiegelgrund/Steinhof würdig zu bestatten:

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_2...

Gut so!

Und wäre das nicht endlich einmal auch eine gute Gelegenheit, daß diese Würdenträger in sich gehen, Gewissenserforschung betreiben, auch ihrer eigenen Ahnen gedenken, vielleicht auch an die Zukunft denken und endlich Nägel mit Köpfen machen?

Schluß mit Hin- und her, mit Hinhaltetaktik, Abwiegeln, Wähler vergrauen, Menschen düpieren, die Wiener wie Untertanen behandeln und um ihre Kunstschätze und ihren Erholungsraum bringen:

Absage der Wohnungsverbauung für das Otto-Wagner-Spital! Steinhof unversehrt erhalten!
DAS wäre die Ansage, Herr Bundespräsident und Herr Bürgermeister, auf die ihre Wähler, und Steuerzahler warten!
Worauf noch warten - am Grab dieser armen geschundenen Menschen kann man ganz neue Einsichten gewinnen!
Charakter wäre, 
von U.S. am 2012-05-07 um 00:12 Uhr
wenn bei diesem Anlass gesagt werden würde, dass die Pietät ihren Stellenwert bekommen soll. Das wäre die eleganteste Lösung, die auch alle anderen Aspekte mit einschließen würde. Die Gemeinde Wien soll mit dem Verkauf von Allgemeingut aufhören. Das OWS-Gelände hat für Gewinnsucht TABU zu sein!
Gesinnung? Prinzipientreue? 
von Wittgensteins Neffe am 2012-04-23 um 08:03 Uhr
Das wäre doch zu viel verlangt - zu seinen Prinzipien stehen, aufrechter Gang, Prinzipientreue - wowar Bundespräsident Fischer in Sachen steinhof/Otto-Wagner/Spiegelgrund denn bis jetzt?
Der sog. "Kultur"-Stadtrat Mailath-Pokorn, Vorsitzender im Bund sozialistischer Akademiker BSA, dessen Mitglied ja bekanntlich der berühmt-berüchtigte Dr. Gross vom Spiegelgrund war?

Da ist es doch viel einfacher, seine "Gesinnung" - billig, billiger, ganz billig - bei der Umbenennung von Straßennamen zu beweisen!

Aber wenns wirklioch um was geht - verstecken!
Wie hat das schon SPÖ-Norbert Leser szt. über Fischer formuliert?

Da wird wieder nichts kioommen, fürchte ich - und die Grünen?
Tief! Das Lueger-Denkmal wollen sie schief stellen - um irgendwas zu beweisen!
Vassilakou allein zu Haus! 
von CR am 2012-04-18 um 19:58 Uhr
Sollte es Hoffnung für das kulturelle und soziale Erbe von Wien geben?
Die grünen Lungen?
Die Kraftplätze?

http://www.aktion21.at/themen/index.html...

Ltl OTS sind Häupl & Brauner bis 21.4. in Hongkong, um eineinternationale Musikschule - Amadeues - im Semmelweiß-Areal anzusiedeln - wunderbar!

Das und ähnliches muß doch auch für Steinhof gelingen, dieses Ambiente lädt doch dazu ein, nicht nur kontemplativ, sondern auch kulturell und sozial weiter genützt und bekannt gemacht zu werden.

Das wird noch ein steiniger Weg, hier ist viel Überzeugungsarbeit zu leisten - aber diese Juwele dürfen nicht kleinlicher Parteipolitik geopfert werden, das ist ein IDEOLOGIEFREIER Raum!-
Kompromißlos durchhalten ist die Devise 
von Robin S. am 2012-04-18 um 11:40 Uhr
Heute ein Vassilakou-Interview im Falter

http://www.steinhof-erhalten.at/Medienbe...

In der Ganzen Woche beginnt haute auch eine Serie über "Wut"bürger und Bürgerinitiativen, heoffentlich kommt auch Steinhof zu Wort.
Steinhof und Semmelweis 
von Armin St., Wiener am 2012-04-14 um 15:49 Uhr
darf den Wienern nicht unterm ... Allerwertesten .... weggezogen und an den Meistbietenden verschachert werden!

http://kurier.at/nachrichten/wien/449223...


Die Rathausma... chthaber müssen endlich und endgültig einsehen, daß die Wiener Bevölkerung sich nicht mehr jedes noch so schaurige Desaster schönreden läßt und jede Lüge glaubt!

Schluß mit dem Ausverkauf unserer Kulturgüter!
Wir sind stolz auf unser Erbe, das wir erwirtschaftet haben und erhalten wollen, für uns und die Nachwelt!
Steinhof für die Gesunden und die Kranken!
Dasweltberühmte geschlossene Jugendstilensemble muß uns bleiben, die Aasgeier und Pleitegeier sind unerwünscht!
DANKE für AKTION und Kommentare !!! 
von G. Becker am 2012-04-12 um 12:29 Uhr
# In der "KRONE" gestern, MI 11. April, (S. 24) sind die 6 Briefmarken abgebildet,
neben der Überschrift :
" Keine Förderung für Initiativen :
BRIEFMARKEN HELFEN
STEINHOF-BÜRGERN ! "

# Die Briefmarken werden, der Bogen wird auch d i r e k t gegen Barzahlung

im Cafe Club International, 1160, Payergasse 14,
am Yppenmarkt,

für jederman/frau erhältlich sein ,
gegen 20,-€ Spende erworben werden können.
Dieses wunderbare Wiener Baujuwel muß für die Wiener bewahrt bleiben, 
von Baustellenbeobachter am 2012-04-11 um 15:46 Uhr
es darf nicht den reichen ausländern in den Rachengeworfen werden, sh

http://kurier.at/wirtschaft/4491725-immo...

Eine Schande ist das, was dort betoniert wird,die VAMED betoniert eine DDR-Hotelburg, die fast schon die goldene Kuppel verdeckt, die riesige baugrube für die scheußlcihe Badanstalt, die zum Jugendstilambiente wie die berühmte "Faust-aufs-Aug" paßt, wird soeben betoniert!

Kein Wohnbau auf diesem areal!
Steinhof den Wienern!
Ihr lieben engagierten Menschen von der BI - haltet Stand!
Gebt nicht nach!

Durchhalten!
Leitste den Betonierern der Gemeinde-Wien/Gesiba/ -Welterbe- Vernichtern Widerstand!
Eine wunderbare Idee 
von Karla Schudar am 2012-04-08 um 20:33 Uhr
Hervorragend!

Dieses schöne Briefmarken-Set ist
- das ideale "Mitbringsel",
- ein originelles Geschenk
- DAS Wien-Souvenir!

Und wenn man will, kann man diese Briefmarken natürlich auch als Porto auf die Briefe und Karten kleben: Praktisch.

Hoffentlich kaufen das viele Menschen, ist wünsche der Initiative viel erfolg, dieses Jugendstiljuwel, das Gesamtkunstwerk Otto-Wagner-Areal, muß uns und der nachwelt erhalten bleiben.

Das VAMED-Hotel innerhalb der Steinhofmauer (!) ist ein Graus und eine ewige Schande für die Stadt Wien.
Pfui, Herr Kulturstadtrat und alle anderen, schämt euch.
Die Marken sind wunderbar! Gratulation! 
von CR am 2012-04-09 um 10:52 Uhr
Hier der Link zum Künstler Erwin Kastner

http://www.erwinkastner.at/

Danke!
 
aktion 21 Datenschutzerklärung



aktion 21 Impressum



aktion 21 Petitionen



aktion 21 nun auch österreichweit ...



aktion 21 auf facebook



Alle Kommentare im Überblick ...



Bei Verweisen (sog. Links) und Kommentaren auf Veröffentlichungen mit thematischer Nähe identifizieren sich Aktion 21 pro bürgerbeteiligung bzw. die Verfasser eines Beitrags NICHT mit dem Inhalt des Links, sondern betrachten ihn nur als kritisches Zitat. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Websites und die eingebrachten Kommentare und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller von http://www.aktion21.at verlinkten Websites, die gegen geltendes Recht oder die "guten Sitten" verstoßen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Website angebrachten Links und Kommentare und für alle Inhalte der Seiten, zu denen diese Links führen.

Cookies:
Das Cookie PHPSESSID wird vom Server automatisch erzeugt. Dieses Cookie ist nur für den Zeitraum einer Session gültig (also, solange das Browserfenster offen ist) und dient nur der besseren Benutzbarkeit der Seite. Es werden keine personenbezogenen Daten ermittelt, verarbeitet oder übermittelt! Daher ist auch keine explizite Zustimmung gemäß TKG § 96 Abs 3 erforderlich.
Wir verwenden Cookies, um Ihnen den Besuch auf unserer Website möglichst angenehm zu gestalten. Beim Weitersurfen stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu!
OK